teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35856
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Willkommen in der Medizin von heute.



  2. #35857
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Dann schrieb ich in meinen Bericht, dass er bei seinem Hausarzt vorstellig werden solle, damit er ihm mal hilft, einen neuen ambulanten Kollegen zu finden. Das hab ich ihm gesagt und er meinte, dass sein Hausarzt sich erst recht nicht kümmern würde.
    Die Bitte um einen Hausbesuch würde abgelehnt werden, er selbst komme schwer in die Praxis und wenn, würde er nur sagen "Da kann ich auch nichts tun".

    Davon mal abgesehen, dass man natürlich nicht alles gleich so glauben kann, was ältere Patienten erzählen frage ich mich, was ist wenn er wirklich so allein gelassen wird. Für mein Verständnis sollte der Hausarzt da schon helfen, oder verlange ich da zu viel?
    Was für Möglichkeiten hätte er denn, wenn sein Hausarzt die Besuche verweigert (außer sich natürlich selber einen Neuen zu suchen)? Kann er sich da "beschweren"?
    Naja, aber was genau kann der Hausarzt den überhaupt in dem Fall machen?
    DK wechseln kann lange nicht jeder Hausarzt, und selbst wenn, bekommt es der Hausarzt nicht bezahlt. Mal eben so einen Termin beim Urologen vermitteln kann man als Hausarzt auch nicht so ohne weiteres, dafür sind die Terminservicestellen eingerichtet worden.

    Das einzige, was der Hausarzt in diesem Fall machen kann, ist eine Pflegedienstverordnung für DK-Pflege ausstellen, aber den Pflegedienst muß das Ehepaar selber kontaktieren.
    Ich selber nehme mir in solchen Fällen schon die Zeit, mit den Leuten die Situation durchzusprechen und zu versuchen, Lösungen zu finden. Das scheint ja mehr ein Versorgungsproblem zu sein, oft reicht es ja, wenn man den Leutchen erklärt, was sie tun können und ihnen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #35858
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Danke für die Antwort.

    "Medizinisch" kann / soll der Hausarzt da nichts machen. DK Wechsel sollen gefälligst die ambulanten Urologen (und auch da machen es nicht mal alle) aber ich dachte eventuell als Vermittler. Urologen anrufen, Situation schildern, sich nicht abwimmeln lassen (wie es natürlich grad die älteren Patienten mit sich machen lassen). Aber das mit den Terminservicestellen ist eine Idee die mir nicht eingefallen ist vorhin.

    Ist ja schon eine gute Idee für das nächste mal. In diesem konkreten Fall sind erstmal Urologen gefragt. Einen DK der nicht richtig läuft (ist ja mit dem Wechsel nicht gemacht) muss schon der/die Urologie machen. Aber es ist definitiv ein Versorgungsproblem.
    Mir tut es nur so leid, denn ich denke der wird schon sehr bald mit dem gleichen Problem da sein und nichts wird sich geändert haben.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  4. #35859
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Das Problem habe ich in meinem Fach häufiger mit alten Menschen. In der Notaufnahme bekommen sie einen Gips, ambulant müssten dann weitere Röntgenkontrolle etc. laufen. Aber kein Orthopäde/Chirurg macht Hausbesuche. Wie kommen die Leute dann in die Praxis?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #35860
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und wie geht es dann weiter? Fallen die Kontrollen weg?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



MEDI-LEARN bei Facebook