teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35861
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Taxi, Krankentransport....
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #35862
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Tja, keine Ahnung. Die Leute sehen wir ja nicht wieder. Neulich hatte ich mal eine Patientin, die tatsächlich nachkontrolliert wurde und sogar auch einen zirkulären Cast bekommen hat. Also genau so, wie es sein sollte. Sie benötigt halt jedesmal einen Krankentransport. Sie kam nochmal zu uns, weil sie wieder gestürzt war. Es tat ihr diesmal woanders weh, aber ich habe gesehen, dass der zirkuläre Cast zu locker war und wir haben einen neuen gemacht (wird uns bestimmt nicht bezahlt, aber so konnte ich sie nicht wieder gehen lassen). Den nächsten Kontrolltermin hätte sie erst in zwei Wochen gehabt. Also auch nicht alles optimal, aber immerhin.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #35863
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Registriert seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Willkommen in der Welt der Hausärzte!

    Am Anfang ist man noch sehr motiviert, rennt KH-Briefen hinterher, macht Termine bei Fachärzten, aktiviert Angehörige, organisiert Pflegedienste usw und so fort. Irgendwann stellt man dann fest dass man damit den gesamten Tag verbringen könnte und dass man leider nicht jeden "retten" kann.
    Das Problem dass Fachärzte weit entfernt sind, gerade auf dem Land, oder die vorhandenen keine Pat. mehr aufnehmen sehen wir täglich unzählige Male. Nicht jeder kann fahren, hat Angehörige oder den entsprechenden Pflegegrad um einen Transport bezahlt zu bekommen. Bezahl mal selbst ein Taxi für 50km.... Da kommen aber auch die Pat bzw Angehörigen nicht in die Pötte, mal den MDK einzuschalten, PG zu beantragen etc.
    Häufig geht es dann nicht ohne eine Einweisung, obwohl man weiß dass der Pat paar Stunden später wieder daheim ist....



  4. #35864
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Das klingt alles ziemlich schade und alles andere als patientenfreundlich, aber ich frage einmal ganz naiv: Was soll der HA machen? FA-Termine ausmachen etc. wäre zwar sehr schön, aber ist das im Alltag realisierbar? Vor allem bei nicht-privaten HÄ herrscht dermaßen hohe Hektik, ich kann mir schwer vorstellen, dass sie Zeit dafür hätten. Man muss sich die Zeit nehmen, um mit den Patienten das Prozedere zu besprechen und ihnen zu erklären, was sie tun müssen/können, aber alles für sie übernehmen (außer in speziellen Fällen) wäre auch keine Lösung, oder?



  5. #35865
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Willkommen in der Welt der Mediziner. Das ist genau der Spagat, den vor allem die Hausärzte tagtäglich bewältigen müssen.
    Wie viel Ressourcen kann ich für wie viele und welche Patienten einsetzen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook