Also Hep A hält mind. 20-25 Jahre, vermutlich lebenslang- keine Titerkontrolle erforderlich.
Hep B nach einmalig ausreichendem Titer vermutlich lebenslanger Schutz. Bei Personen mit besonders hohem Risiko (legen wir recht großzügig aus) Titerkontrolle nach 10 Jahren. In Sonderfällen häufiger.
Was mich wundert ist, dass man 2007 bei nicht ausreichendem Titer nicht weitergeimpft hat. In so einem Fall- also letzte Impfung fast 10 Jahre her, bisher keine Titerkontrolle, könnte man beide Strategien wählen- also erst auffrischen oder erst Titerkontrolle und bei Bedarf nachimpfen.
Low-Responder sind in der Regel unkritisch- da kommt man meist mit einmaligem Nachimpfen hin (sollte man bei beruflich exponiertem Personal aber nochmal nach 4-8 Wochen nochmal testen und auch ins Impfbuch eintragen). Bei Non-Respondern sollte man eine chron. Hep B ausschließen. Die meisten haben dann spätestens nach der 3. Nachimpfung ihren Titer. Man kann überlegen mit Hep A zu kombinieren, vor allem wenn die eh ansteht. Oder mit Tetanus. Oder nach entsprechender Aufklärung off lable Fendrix. Muss man halte mit dem Patienten besprechen und nochmal die genaue Gefährdung evaluieren.