teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35936
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    FSME geht mit alle 5 Jahre weiter.

    Ähm- Gen H-B-Vax mit 17 als erste Impfung oder war das die Auffrischung oder die letzte der Grundimmunisierung? Wie lange nach der letzten Hep-B-Impfung war der Titer? Non- oder Low-Responder?
    Hatte als "Kind" keine Grundimmunisierung. Meine Schwester hatte mich damals drauf aufmerksam gemacht, dass ich das noch schnell machen sollte, bevor ich 18 werde, weil sie die Impfung Ü18 wohl selber zahlen musste. Also bin ich zum HA und hab gesagt, das ich die gern hätte. Von daher war das die Grundimmunisierung. Ob Low- oder Non-Responder weiß ich ausm Siebhirn grad net mehr, müsste mal kramen, ob ich da überhaupt Unterlagen habe.
    Grundimmunisierung war jedenfalls 1999/2000 dreifach Gen H-B-Vax und die Impfung vom BA dann 2007 (Twinrix)/2008 (Havrix) zum PJ. Ich geh mal gucken...... danach waren die Titer jedenfalls gut.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #35937
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also Hep A hält mind. 20-25 Jahre, vermutlich lebenslang- keine Titerkontrolle erforderlich.
    Hep B nach einmalig ausreichendem Titer vermutlich lebenslanger Schutz. Bei Personen mit besonders hohem Risiko (legen wir recht großzügig aus) Titerkontrolle nach 10 Jahren. In Sonderfällen häufiger.

    Was mich wundert ist, dass man 2007 bei nicht ausreichendem Titer nicht weitergeimpft hat. In so einem Fall- also letzte Impfung fast 10 Jahre her, bisher keine Titerkontrolle, könnte man beide Strategien wählen- also erst auffrischen oder erst Titerkontrolle und bei Bedarf nachimpfen.
    Low-Responder sind in der Regel unkritisch- da kommt man meist mit einmaligem Nachimpfen hin (sollte man bei beruflich exponiertem Personal aber nochmal nach 4-8 Wochen nochmal testen und auch ins Impfbuch eintragen). Bei Non-Respondern sollte man eine chron. Hep B ausschließen. Die meisten haben dann spätestens nach der 3. Nachimpfung ihren Titer. Man kann überlegen mit Hep A zu kombinieren, vor allem wenn die eh ansteht. Oder mit Tetanus. Oder nach entsprechender Aufklärung off lable Fendrix. Muss man halte mit dem Patienten besprechen und nochmal die genaue Gefährdung evaluieren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #35938
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur therapeutische CTs... man glsuvt gar nicht wie viele vigilanzgeminderte/komatöse Patienten durch umkabeln, fahrt zum CT und umlagern mit etwas Reizbestrahlung plötzlich wieder wach sind...
    Vor einiger Zeit Mal im Extrem erlebt: Junger Kerl, hart somnolent. A.e. C2, aber weil halt auf der Straße unbeobachtet gestürzt aufgefunden über den Schockraum ins CT. Auf dem CT Tisch wach, und adaequat, zurück auf der Liege wieder komplett aus.



  4. #35939
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    FSME hier nur noch alle 10 Jahre. Gehe daher davon aus, dass das reicht!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #35940
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ah in der schweiz ist glaube ich auch nohcmal anders. Ihr impft glaube ich auch Tetanus nicht mehr alle 10 Jahre.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook