teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35941
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist, dass man 2007 bei nicht ausreichendem Titer nicht weitergeimpft hat. In so einem Fall- also letzte Impfung fast 10 Jahre her, bisher keine Titerkontrolle, könnte man beide Strategien wählen- also erst auffrischen oder erst Titerkontrolle und bei Bedarf nachimpfen.
    Low-Responder sind in der Regel unkritisch- da kommt man meist mit einmaligem Nachimpfen hin (sollte man bei beruflich exponiertem Personal aber nochmal nach 4-8 Wochen nochmal testen und auch ins Impfbuch eintragen). Bei Non-Respondern sollte man eine chron. Hep B ausschließen. Die meisten haben dann spätestens nach der 3. Nachimpfung ihren Titer. Man kann überlegen mit Hep A zu kombinieren, vor allem wenn die eh ansteht. Oder mit Tetanus. Oder nach entsprechender Aufklärung off lable Fendrix. Muss man halte mit dem Patienten besprechen und nochmal die genaue Gefährdung evaluieren.
    Nee, gerade geschaut: 2007 zum Eintritt ins PJ war der Anti-HBs Titer <10 U/l (also 7 Jahre nach 3fach Hep-B-Impfung), auf den niedrigen Titer einmal Twinrix, dann war der Titer >10.000 und anschließend einmalig weiter mit Havrix.
    Folgekontrollen waren in Ordnung und 2011 hatte ich dann eh ne NSV. Rest per PN.

    Und hurra!! Durch das Unterlagen-Kramen kenne ich jetzt auch endlich meinen MMR-Status.
    Wusste gar nicht mehr, dass das jemals getestet wurde.
    Geändert von Moorhühnchen (29.05.2019 um 20:41 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #35942
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Fendrix hat bei mir dann ausreichend Impfschutz aufgebaut. Danke, jetzt weiß ich wieder, wie das hiess. Ich wusste nur noch, dass das irgendwas mit Dialysepatienten zu tun hatte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #35943
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Tetanus zwischen 25 und 65 nur alle 20 Jahre. Hepatitis B gar keine Auffrischung...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #35944
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hep B bei uns auch nicht. Außer du hast ne Indikation- im gleichen Haushalt mit einem Erkrankten, vor Dialyse, beruflich.
    Wir machen Tetanus noch alle 10 Jahre, aber vielleicht auch weil viele das eh verschusseln.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35945
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    FSME geht mit alle 5 Jahre weiter.
    Interessant?! Ich war erst letze Woche bei meiner HÄ zum Impfen und da hiess es, FSME alle 10 Jahre - hat gepasst und wurde jetzt nachgeimpft.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook