Sowas ähnliches hatte ich letztens mit freier Luft intraabdominal. CT-LWS nach operativem Eingriff und Schmerzen. Kam 12h später wieder mit akutem Abdomen. Retrospektiv in der letzten Schicht des CT-LWS freie Luft mit angeschnitten...
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Hab ich vor einiger Zeit ähnlich gesehen von extern: klassische Lumboischialgien: CT LWS kein BSV, 3 Tage später am offen rupturiertem BAA bei uns verstorben... retrospektiv auf der letzten Schicht gerade so partiell erfasst im CT LWS die gedeckte Perforation... ich bin mir sicher ich hätte es in einem normalen Nachtdienst vermutlich auch nicht gesehen.
Sowas ähnliches hatte ich letztens mit freier Luft intraabdominal. CT-LWS nach operativem Eingriff und Schmerzen. Kam 12h später wieder mit akutem Abdomen. Retrospektiv in der letzten Schicht des CT-LWS freie Luft mit angeschnitten...
Also immer bis zum "Bildrand" befunden, oder?
... und Topogramm mit befunden.
Kenne aber niemand der das regelhaft macht.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Bei uns in der Klinik gab es auch mal so einen Fall: Patientin im mittleren Alter mit "Kniebeschwerden" sollte arthroskopiert werden, wurde nach Einleitung reanimationspflichtig, mitsamt bei V.a. aLE Lyse und (Gott sei Dank in unserem Haus befindlicher Herz-Thoraxchirurgie) folgender ECMO - hat es ohne neurologische Schäden überlebt. Im Knie-MRT konnte man im Nachhinein wohl einen angeschnittenen Thrombus sehen. Im Echo währenddessen war nix - wohl wegen der Lyse.
Lustig dabei noch die Kommunikation:
Junge Anästhesistin soll Rea-Lucas besorgen, ruft in der ZNA an: "Der Lucas soll in Saal 1!"
Ärztin in der ZNA guckt aufs Patientenboard: "Lukas? Hamwa nich!" und legt auf.
Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”