Hier gibt es auch reichlich Teaching in Visite, Weiterbildungen und Rapporten... und bei Fragen kann man immer anrufen...
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Wenn ich solche Sätze lese, wird mir (wieder mal) klar, was für eine doch (inzwischen?) ungewöhnlich gute Betreuung ich in meinen ersten zwei Jahren Weiterbildungszeit hatte. Fast immer ein Facharzt zur Rücksprache verfügbar, wochenlang fachärztlich geführte gemeinsame Visite, durchgehend mindestens 1mal wöchentlich OA-Visite, Briefe wurden durchgehend gegengelesen und gegengezeichnet, und wirklich jederzeit war jemand für Rücksprachen erreichbar. "Einarbeitung" in der Funktion war eher lückenhaft, aber auch da war bei Unsicherheiten fast immer jemand kurzfristig greifbar. Ganz abgesehen davon, dass ich die bescheinigten Untersuchungen auch tatsächlich selbst machen durfte.
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Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Ich hatte bei meiner letzten Stelle auch oft das Gefühl, Wissen durch "Learning by Doing" zu erlangen. Das heißt, man bekommt nicht viel theoretisch beigebracht sondern lernt tatsächlich das meiste (oft im Dienst) mit/von den Kollegen, Schwestern (in meinem Fall Hebammen). Und aus den Fällen, die man so erlebt, hab ich mir dann eben oft was angelesen. Das hat - zumindest bei mir - jedoch zur Folge, dass ich mich oft einerseits unwissend fühle (besonders, wenn es um Theorie geht), andererseits sehe ich dann jedoch, dass ich scheinbar doch von dem ein oder anderen 'ne Ahnung habe und es irgendwie läuft. Ich glaube, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, das Wissen auf die gewohnte Art (also ausschließlich frontal, durch Erklärungen/Vorträge etc) vermittelt zu bekommen.
"Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"
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Bei uns werden die Pat nur schnell telefonisch durchgesprochen. Da bleibt auch keine Zeit für Teaching.
Ansonsten verschimmelt man auf Station mit 20+ Patienten und kommt auch nicht in die Diagnostik (in meinem Fall Kardio)
Irgendwie behandeln einen die OÄ auch nur als ,,Stationsputzer‘‘ und rufen auch nicht an um mal interessante Befunde zu zeigen oder so. Stationsarbeit bekommt insgesamt sehr wenig Wertschätzung. Die sind alle nur froh das nicht selbst machen zu müssen.
Hab auch noch nie erlebt, dass bei Ausfall von Assis die Oberärzte mal Außenlieger betreuen oder so.