teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36336
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, ich war diese Woche immerhin zweimal in der Ambulanz und hab da meine ersten Bäuche gesehen. Immer, wenn der Internist mir einen vorstellen wollte, den er schon durchuntersucht und -diagnostiziert hatte und dann meine, es solle mal ein Chirurg drauf gucken, musste ich mir das Lachen verkneifen, dachte mir so "toll, interessiert mich eigentlich nicht die Bohne", aber hab dann nur gelächelt und gesagt "OK, ich gucke mal...., aber ich bin Unfallchirurg, ich hab keinen blassen Schimmer"
    Tagsüber geht das ja, da rufe ich halt irgendwen an und frage, was ich machen soll. ("Bauch tut weh, was mach ich jetzt?") Aber nachts.... hmmmmm.... naja, werd ich ja Dienstag sehen, wie das läuft, da hab ich meinen ersten richtigen Dienst hier.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #36337
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Oha. Allen Beteiligten viel Erfolg und Glück. Ohne Erfahrung an die Bauchfront, da hätte ich ja tatsächlich überhaupt keinen Bock drauf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #36338
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Bist du alleine für das gesamte Haus und die Notaufnahme zuständig? Oder gibt es noch einen zweiten Dienst im Haus? Bei uns kommen nicht so große Sachen rein. Entweder ist es eindeutig oder akut (-> Bildgebung) oder kann bis zum nächsten Tag warten. Und zur Not muss man den Hintergrund einfach anrufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #36339
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2004
    Ort
    war Dresden
    Semester:
    Beiträge
    258
    Es wird doch sicher einen Hintergrund geben, den man anrufen kann? Wir machen auch interdisziplinäre chirurgische Dienste O/U und Allg.chirurgie und es gibt für jede Disziplin einen Hintergrund-OA. Im Zweifelsfall muss der Nachts auch mal reinkommen. Wobei man die klassischen Diagnosen (Appendizitis,Cholezystitis, Ileus) doch meist auch selber diagnostiziert bekommt, auch wenn man von Allg.chirurgie nus bedingt Ahnung hat. In den OP- Saal muss man bei uns natürlich auch mit, was ich jetzt nicht so schlimm finde, auch wenn die Bauchchirurgie nicht mein Lieblingsfach ist. Aber besser als Notaufnahme ist es allemal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #36340
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hehe, Lava die Uzis in meinem alten Haus waren genau so drauf. Aber vielleicht findest du ja mal einen Unfallchirurgischen Bauch wie wir letzte Woche. Junge Frau, bemerkt nachts auf einmal rechtsseitige Obernauchschmerzen, die so schlimm werden, dass es ihr die Tränen in die Augen bleibt. Im Schall Cholezystolithiasis, pos. Murphy-Zeichen, keine Entzündungswerte- es stellte sich schließlich als Zerrung der Bauchmuskulatur heraus
    ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook