teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36346
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich brauche mal Input von aussen. Es geht um meine Weiterbildung:

    Ich bin im 5. WBJ Anästhesie (unterbrochen durch Elternzeit) und es fehlen mir aktuell noch etwa 9 Monate Intensivmedizin, die bei uns im Schichtsystem abgeleistet wird (3 Schichten, am WE 2 Schichten).

    Wir haben ein recht starres Rotationssystem: Mo-Fr FD, Wochenende Tagdienst, Mo/Di frei, ab Mittwoch 7 Nächte bis folgenden Mittwoch, 5d inkl. WE frei, Mo-Fr SD, WE frei und dann beginnt es wieder von vorne.

    Es geht um die Frage, mit wieviel % ich wieder einsteigen soll. Möglich sind nur freie Tage ("X-Tage"), nicht früher gehen. Auf Grund des starren Systems ist es nur möglich, die X-Tage in den Frühdienst-Wochen zu nehmen, NICHT während SD oder ND. Also sammeln sich da die X-Tage an, bis man wieder Frühdienst hätte und würde diese geschlossen nehmen. Bei 80% hiesse das: 4 freie Tage in 4 Wochen. Damit sind 4 von 5 Tagen Frühdienst frei. Das macht wenig Sinn, denn der FD ist ja die einzige Zeit, in der mehr Leute da sind und ansatzweise so etwas wie Lehre/Ausbildung stattfindet, anstatt Liegengebliebenes abzuarbeiten, bzw. die Patienten lebendig über SD/ND/WE zu bringen. Wenn ich also etwas persönlich für meine Weiterbildung rausziehen möchte, dann sollte ich meiner Meinung nach auch während der FD-Woche da sein.

    Dilemma. Ich will ja noch was von meinem Kind haben und irgendwann auch noch was von meinem Leben. Ich fand die 3 Monate vor meiner Schwangerschaft im vollen Schichtdienst schon maximal anstrengend und das Sozialleben fand auch kaum statt.

    Was tun? 9 Monate lang den Ar*ch zusammenkneifen? 90% WBZ und damit nur 2 freie Tage in 4 Wochen? (Würde dann immerhin 3 Tage FD bedeuten)? Habt ihr eine andere Idee? Ich werde mich demnächst mit meinem leit(d)enden OA treffen müssen und will einen Plan im Kopf haben.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  2. #36347
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ganz ehrlich: entweder Weiterbildung erstmal auf Eis legen und nicht auf die Intensiv bis deine Tochter größer ist, oder in eine Klinik mit weniger beknacktem Schichtsystem bzw. ohne Schicht wechseln. Ich hab meine Intensivzeit auch in Teilzeit mit kleinem Kind gemacht. Das war super ätzend. Und ohne meinen sehr engagierten Mann, der zuhause alles geregelt hat, wäre es nicht gegangen. Müsste ich nochmal auf Intensiv, würde ich das nur ohne Schichtdienst machen wollen.



  3. #36348
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Wären die 100 % denn überhaupt beteuungstechnisch machbar? Bei mir zum Beispiel nicht mal ansatzweise.

    Ich würde entweder versuchen, die Zeit so schnell wie möglich rumzukriegen (also 100 %) oder den Vorschlag von tragezwerg überdenken, falls es bei euch Kliniken mit gescheiten schichtmodellen gibt



  4. #36349
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Doofe Frage - kannst Du nicht aushandeln, unter der Woche nur FD zu machen? Eine Freundin von mir hatte das so arrangieren können frisch aus der Elternzeit, ihre Kollegen werden froh drum, dass es für den FD jemand verlässlich eingeplant werden konnte.



  5. #36350
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Kollegen waren froh darum? Bei uns wäre eher jeder "gehasst" worden, dem das zugestanden wird, weil noch mehr ätzende Zeiten abzudecken gewesen wären. Inhaltlich (Betreuung des Kleinkindes) wäre das zwar verstanden worden, aber gejubelt hätte da keiner.



MEDI-LEARN bei Facebook