teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36471
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von sheep Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Kollegen v.a. aus dem Bereich Innere (Maximalversorger)... wie viele Stunden/Tag habt ihr in den ersten 1-2 Jahren so in der Klinik verbracht? (bitte ehrliche/realistische Angaben - nur mal so als Referenz für mich)

    Ich hab u.a. ein Angebot aus einer Abteilung erhalten, in welcher sonst alles passt (Chef top, auch sonst nettes Team und superbreites Spektrum im betreffenden Teilgebiet mit eigener ITS etc.)... aber ist es normal, dass man als Anfänger Arbeitstage von rund 8 bis 20/21Uhr in Kauf nehmen "muss"...!? Ich mein: das man in großen Abteilungen nicht grad um 16Uhr den Stift fallen lassen kann, ist mir ja durchaus bewusst... aber 12/13h-Tage? wtf? Das kenn ich sonst nur aus der Chirurgie (und Uni halt)...
    Been there, done that, got the tshirt. Würde ich auf keinem Fall wieder machen. D.H die Abteilung ist 0 an Arbeitszeitgesetz und an Wohlergehen der Mitarbeiter interessiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #36472
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Been there, done that, got the tshirt. Würde ich auf keinem Fall wieder machen. D.H die Abteilung ist 0 an Arbeitszeitgesetz und an Wohlergehen der Mitarbeiter interessiert.
    Es ist ja nicht nur die Abteilungsleitung, zu so einem Quatsch gehören ja immer zwei Parteien, also Assis, die das auch mitmachen. Heutzutage. Bei Ärztemangel. Und wenn man als Assistent so etwas mitträgt, wird sich nichts ändern. Blöderweise kann man als Anfänger noch nicht soo gut einschätzen, wo man wirklich "alles fallen lassen" kann - aber im Grunde muss man sich immer fragen: wenn ich jetzt xy nicht mehr erledige, wird es damit heute einem Patienten schlechter gehen? Wenn nein ->nicht machen. Wenn ja -> Dienstarzt übergeben. Dazwischen gibt es eine Grauzone, das ist mir auch klar, aber die sollte definitiv nicht für so viele Überstunden täglich reichen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #36473
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Naja, das mit dem Ärztemangel ist halt gerade an den beliebten Großstadtstandorten immer noch etwas relativ zu betrachten, insbesondere in Bezug auf Berufsanfänger, das ist so ziemlich die einzige Ressource an Ärzten, die noch in ausreichender Zahl vorhanden ist, gerade in Ballungszentren. Da kann es auch heute noch schnell gehen, daß man als Anfänger überstrapaziert wird, zumal einem ja die Vergleichsmöglichkeiten des erfahrenen Altassis/FA fehlen.
    Anfänger gehören nicht allein auf Station und schon gar nicht nach 3 Wochen in den Vordergrunddienst einer ZNA, da sind wir uns wohl alle einig, solche Kliniken sollte man tunlichst meiden, wenn man irgendwie kann.
    Aber auch mit einer halben internistischen Station (6-10 Betten) und adäquater Betreuung durch erfahrenen Stationsarzt und OA zur Kurvenvisite, ist es den meisten Berufsanfängern wohl unmöglich, in Regelarbeitszeit das Haus zu verlassen und die gesamte anfallende Arbeit erledigt zu haben. Ich jedenfalls hab das weder selber geschafft, noch je einen Anfänger gesehen, der das geschafft hätte. Dafür gibts ja Zeitkonten, schlimm wirds nur, wenn Überstunden nicht dokumentiert werden sollen oder nicht in irgendeiner Form abgegolten werden, solche Abteilungen sollte man meiden.
    Spätestens ab dem 3./4. WBJ geht man als Internist eh in 90% der Fälle pktl heim.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #36474
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich habs fertig gebracht ein Herzgeräusch zu hören, was sogar der Kardiologe nur als “minimal“ klassifiziert hat. Ursache ist wohl eine Aortensklerose.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #36475
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit dem Ärztemangel ist es immer so eine Sache. Nicht jeder hat im Umkreis von 50km mehrere potenzielle Arbeitsplätze, dann noch mit tollen Bedingungen.
    Nichts desto trotz soll man sich aber nicht ausbeuten lassen.
    Meine Ex Vorgesetzten haben auch immer von Berufung und so geredet und gemeint, dass mit dem Arztgehalt halt auch Selbstaufgabe und nicht dokumentierte ÜS sowie 7 - 8 Dienste abgegolten sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook