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Zitat von
Fr.Pelz
Wow jw, das finde ich super, dass ihr da mit geht. Ich würde mir echt gern mehr interdisziplinären Besuch im op wünschen, vor allem für Radiologen ist das bestimmt auch interessant.
Hatte gestern im Dienst wieder eine interessante Diskussion mit einem Kollegen. Habe einen Patienten röntgen lassen mit Verdacht auf pneumonie. Man sah im Anschnitt etwas freie Luft unterm Zwerchfell- 4 Tage nach laparotomie. Habe dann den Radiologen angerufen und ihn gefragt, wie er das bewertet, ob es zu viel für den Zeitraum wäre. Er sagte sehr schnell ja. Und weil die Klinik des Patienten das auch hergeben hätte können (Fieber, ob-Sx) hab ich mir noch von OA das ok für ein ct geholt. Prompt ruft mich der Radiologe an, warum ich das haben will (nicht dass ich es nicht in die Anforderung geschrieben hätte)
„Na weil SIE gesagt haben, es ist zu viel freie Luft und da müssen wir doch eine Anastomoseninsuffizienz ausschließen“.
„Hm. Hat Ihr Oberarzt das Röntgen gesehen?“
„Nein, der ist nicht im Haus, wir verlassen uns da auf Sie“.
„Hm. Nagut“
Im CT war dann alles ok.
Die Frage ob das zu viel Luft ist kann in dem Fall aber eigentlich nur der Operateuer beantworten... je nach Verlauf der OP, Spülungen etc ist das doch völlig unterschiedlich. Die Frage an den Radiologen ist aus meiner Sicht völliger Unsinn.