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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36716
    Gold Mitglied
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    Facharzt
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    das hat nix mit der größe der klinik zu tun, sondern nur mit dem stellenwert den die klinikleitung der aus- und weiterbildung des personals beimisst. ich arbeite an einer für meinen fachbereich sehr großen klinik und operiere sehr viel, weil wir einen durchstrukturierten ausbildungscurriculum haben. genauso kenne ich Kollegen an kleinen kliniken wo nominell ein besseres aa zu oa verhältnis herrscht, die assistenten aber nur die drecksarbeit machen, während die großen im op verschwinden.
    wie so oft lassen sich auch hier keine verallgemeinernden aussagen machen. aber was ist als chirurg schon der facharzt wert, wenn man kaum etwas wenn überhaupt selbstständig operieren kann? chefs unter denen soetwas die regel ist würde ich nicht als chef haben wollen.



  2. #36717
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ich muss ja hier *hust hust* nochmal erwähnen, dass mein CA der einzige Chirurg in Deutschland ist, der das MB-Siegel für gute Ausbildung bekommen hat und das völlig zu Recht. Er lässt keine Gelegenheit zum Teaching aus, die Oberärzte sind ebenfalls sehr ausbildungsaffin, die Assis bekommen problemlos ihre Kataloge voll, auch wegen der echt hohen OP-Zahlen und der CA achtet auch auf solche Dinge, dass nicht zu viele Assis mit dem gleichen Ausbildungsstand da sind, damit man nicht zu sehr um die Eingriffe konkurriert... hab ja hier auch schon mal erwähnt, dass ich in meinem alten Haus in 5ü Jahren 13 Gallen gemacht hab und hier in nicht mal einem Jahr mittlerweile 30 - beides sind Maximalversorger.

    Edit: Erste Woche Gefäßchirurgie:3 Zehenamputationen, eine Oberschenkelamputation, ein AV-Shunt (mein erster). Morgen hätte ich eine Profundaplastik machen dürfen. Das macht echt (wieder) Spaß.
    Geändert von Fr.Pelz (07.11.2019 um 21:05 Uhr)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #36718
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich kenn jetzt die aktuelle russische Verschwörungstheorie ("wissenschaftlich nachgewiesen")- kann es aber nicht annährend wiedergeben. Wenigstens war nach dem Exkurs ein normales Gepräch möglich.
    Und ich kenn jetzt alle möglichen Erklärungen zu Hörminderung durch Ceruminalpfropf und wie er entsteht. Es war überhaupt kein sinnvolles Gespräch möglich. Soweit bekannt hat irgendwann der Konsum von THC im Jugendalter eine Psychose getriggert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #36719
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Mich würde echt mal interessieren wie die Arbeitsmoral von AA in Kliniken ist, wo es kaum teaching gibt und man seinen Lohn/FZA betrogen wird. Da würde ich null Motaviation haben da weiterzuarbeiten, es sei denn es gibt keine Alternative, weil man z.B. örtlich gebunden ist. Es gibt ja durchaus Kliniken wo gute Ausbildung und richtiger Umgang mit Überstunden stattfindet.



  5. #36720
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
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    23.454
    Wir haben uns *rotzindieecke* nicht um irgendwelche MB-Siegel beworben und halten unsere Assistenten, indem wir auch konsequent ausbilden, teaching betreiben und Weiterbildung anbieten.
    Es ist anstrengend manchmal, zeitaufwändig, aber am Ende hat man ein langfristig funktionierendes Team. Auch ohne irgendwelche Plaketten an der Wand. Einfach durch die Realität bedingt.
    Letztendlich merken wir, wie dankbar insbesondere Assistenten sind, die vorher unter anderen Bedingungen arbeiten "durften" (so wie von dir gerade beschrieben @Fr. Pelz) und wir haben auch Rückkehrer, die nach ihrem Weggang plötzlich wieder vor der Tür standen.
    Das wir unseren Oberarzt-Pool entsprechend auch mit Leuten aus der eigenen Klinik füllen können und es auch tun, motiviert zusätzlich.
    Probleme haben externe Bewerber aus kleineren Kliniken, die unser Spektrum nicht kennen oder nicht erfüllen können und dann bei OA-Bewerbungen abblitzen, bzw. nicht verstehen, dass es sinnvoll sein könnte, erstmal als FA das Spektrum zu erweitern.



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