teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36731
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei uns auch bei Bereitschaft nicht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #36732
    Premium Mitglied Avatar von Tarwah
    Mitglied seit
    10.08.2010
    Beiträge
    200
    gelöscht
    Geändert von Tarwah (30.04.2023 um 11:34 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #36733
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    @Tarwah: Könntest du evtl. schreiben (auch gerne per PN), was bei einer so heftigen GI-Blutung getan wurde? Wie bist du da vorgegangen, wenn im Dienst so ein Fall vorkommt und man den alleine händeln muss? Ich überlege mir z.Zt. welche Notfälle die wichtigsten im Dienst sind. Die Notfallmedizin/Notaufnahme wurde bei unserer Uni sehr stiefmütterlich behandelt. Wenn ich so einen Notfall bekäme wäre ich aufgeschmissen. Bei dem Fall mit der Lumge übrigens auch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #36734
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Anamnese und untersuchen (alkoholiker? Schmerzmittelabusus? Gerinnungsstörunge? Untersuchung haemaremesis? Teerstuhl? Reines Blut rektal? Magenschmerzen/akutes Abdomen (rö Ausschluss perforation?)?)

    Während der ersten Minuten bei Hinweis auf richtige gi Blutung ek‘s kreuzen lassen, Bett auf imc/its ankündigen und den Patienten in der Rettung an den Monitor legen lassen. Info an den endodienst/Oberarzt mit Anamnese, Verdacht und hb wert (bei kalkweissem/schlechten Patienten geht es auch schon ohne ).

    Infusion, Schmerzmittel, blutdruck im Auge behalten und ggf. Transfusion.

    Mehr fällt mir für den Anfang nicht ein. Bin aber auch nur chirurg/Urologe.

    Achja. Und immer Ruhe bewahren 👌



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #36735
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Anamnese und untersuchen (alkoholiker? Schmerzmittelabusus? Gerinnungsstörunge? Untersuchung haemaremesis? Teerstuhl? Reines Blut rektal? Magenschmerzen/akutes Abdomen (rö Ausschluss perforation?)?)

    Während der ersten Minuten bei Hinweis auf richtige gi Blutung ek‘s kreuzen lassen, Bett auf imc/its ankündigen und den Patienten in der Rettung an den Monitor legen lassen. Info an den endodienst/Oberarzt mit Anamnese, Verdacht und hb wert (bei kalkweissem/schlechten Patienten geht es auch schon ohne ).

    Infusion, Schmerzmittel, blutdruck im Auge behalten und ggf. Transfusion.

    Mehr fällt mir für den Anfang nicht ein. Bin aber auch nur chirurg/Urologe.

    Achja. Und immer Ruhe bewahren ��
    V.a. viele EKs kreuzen lassen und mind. 2 große Zugänge legen.
    Ansonsten genau so

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook