teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37136
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach den Diensten bin ich tatsächlich bisher immer überpünktlich nach Hause gegangen, verlasse in der Regel mit Dienstende umgezogen das Gebäude. ZNA und Intensiv laufen hier ja extra, deshalb hat man meistens in den Diensten auch ein recht friedliches Leben.

    Dafür ist Visitendienst am Wochenende der absolute Garant für Überstunden. Da muss man super gut organisiert sein und wirklich knallhart nur das absolute Minimum machen (nachgucken ob alle noch Leben...) um pünktlich rauszukommen. Sobald auch nur ein winziges Problem auftaucht, hat man keine Chance mehr. Nichtmal als erfahrener Facharzt, dafür ist die Dienstzeit einfach zu knapp kalkuliert. Ziel ist es eigentlich immer weg zu sein bevor die ersten Verwandtenbesuche auftauchen und reden wollen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37137
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Mal ne Frage in die Runde, weil ich das in D noch nie gesehen habe:

    Ein Famulant hat mir letztens erzählt, dass er in der UCH in Österreich die Operateure mit richtigen Schutzhauben auf dem Kopf gesehen hätte. Habe gerade mal gegoogelt und wohl gefunden, was er meint:

    https://www.merkur.de/bilder/2019/03...GfWKE6t3ee.jpg

    https://www.nwzonline.de/oldenburg-k...813979383.html

    Ergibt Sinn, Schutz vor Infektionen bei aseptischen Eingriffen.

    Haben eure Kliniken solche Hygiene-Helme?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37138
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Die sehen ja echt cool aus. Besserer Sicht, und mehr Schutz. Prinzipiell auch bestimmt etwas angenehmer zum Atmen, auch wenn ich bisschen von CO2 Rückatmung angst hätte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Ja, gibt's an meiner Uniklinik (Mittelfranken). War ein Genuss bei der einzigen Hüft-TEP, die ich jemals assistieren musste. Draußen lag Schnee, ich hab mich gefühlt wie in der Sauna. Trotz eingebauter Lüftung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37140
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das mit den Überstunden ist wirklich zu 100% von der Abteilung abhängig. Hier in der GCH-Rotation mache ich wirklich seltenst Überstunden (vielleicht 1h/Woche nach Dienst), in der ACH gäbe es immer etwas zu tun und je nach Persönlichkeit bleiben da einige regelhaft 2-3h länger. Ich nicht, zumindest nicht regelhaft, aber je nachdem was noch anliegt, übergibt man es dem Diensthabenden oder lässt es für morgen. Häufig ist aber der Diensthabende im OP und dann legt man eben noch schnell die Braunüle, redet mit Angehörigen oder macht eine Semi-Notfall-OP-Aufklärung für den nächsten Tag.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook