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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37201
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ein ganzes Haus voller Dinos!!! Du lieber Himmel, war ich froh, als mein altes Haus diese vorsintflutliche Methode verlassen hat. Zuviel unnötiger Nervenkitzel! Selbst parabulbär hab ich am Ende meiner Weiterbildung kaum noch gesehen. Entweder es ging in Tropf oder es gab ITN.
    Wenn man sich das so anhört muss das ambulant ( retrobulbär / peribulbär ) durchaus lukrativ sein im Vergleich zu einer Vollnarkose. Ich würde es gerne lernen. Ist das so out?



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  2. #37202
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Komm zu uns in die Arbeitsmedizin!

    Heute ne G37-Patientin glücklich gemacht. Nie fehlsichtig, kam erst jetzt mit Anfang 50. Bildschirmbrille passt optimal. Gleitsichtbrille von Anfang an mit Problemen. Mit der aktuellen Gleitsicht Fernvisus 0,8 und 0,63. Nahvisus passt auch nicht (ok, das haben wir ja öfter). Kurioserweise ist sie aber nicht weitsichtig (DAS Thema hatten wir ja schonmal hier). Aber ohne Brille würde sie in der Ferne ganz gut guggen können.

    Hmmm machen wir mal nen Fernvisus OHNE Brille(mir erzählt ja eh jeder dass er in der Ferne gut sieht, objektivieren schadet ja nix). Siehe da- 1,0 binokular, 1,0 ein Auge 0,4 das andere. ABER: Das Auge hatte vor ein paar Jahren mal ne Entzündung oder so. Seit dem wäre das auch nicht wirklich gut. Ahhhhhh. Ab zum Augenarzt, mal schauen was da los ist. Vielleicht versuchen ob man was mit einer reinen Fernbrille verbessern kann z.B. fürs Autofahren. Für den normalen Alltag eine ganz normale Lesebrille und ansonsten die Bildschirmbrille.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #37203
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das so anhört muss das ambulant ( retrobulbär / peribulbär ) durchaus lukrativ sein im Vergleich zu einer Vollnarkose. Ich würde es gerne lernen. Ist das so out?
    Es ist halt nicht gerade ungefährlich, kann üble, ambulant schwer zu beherrschende Notfälle verursachen und Tropf funktioniert fast immer problemlos...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  4. #37204
    Gold Mitglied
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Komm zu uns in die Arbeitsmedizin!.
    Arbeitsmedizin und Allgemeinmeidzin stehen tatsächlich als Alternative ganz weit oben.
    Die Allgemeinmedizin würde ich vermutlich aber nicht machen mit dem Gedanken in eine Hausarztpraxis zu gehen... Man hat ja relativ viele Möglichkeiten mit dem FA. Weiß mittlerweile eben auch leider nicht mehr ob ich in der direkten Patienten Versorgung bleiben will, vermutlich eher nicht.. Die Ansprüche der Angehörigen und auch der Patienten und dass alles für selbstverständlich genommen wird, ist mir einfach zu viel geworden in der letzten Zeit..

    WackenDoc, wie bist du in die Arbeitsmedizin gekommen?



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  5. #37205
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Zitat Zitat von DonatusvHB Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich eine wichtige Erwägung gemäß S1-Leitlinie: "Werden zusätzlich zu einer niedrigdosierten Aspirin-Therapie weitere antithrombotische Medikamente, z.B. Heparin, Hirudine, NOAK, verabreicht, so sollten diese 4-5 HWZ vor Punktion/Kathetermanipulation pausiert werden."

    Man müsste also wissen, wie lange die Gabe von Heparin zum Zeitpunkt der Entscheidung zurücklag, bei 10h Abstand (2h HWZ) besteht keine Kontraindikation hinsichtlich der Kombination mehr. Sollte sonst nichts gegen eine SPA sprechen, hätte man die Zeit bis dahin auch einfach abwarten können. Das sind die Fakten, die unabhängig von individuellen Präferenzen bei der Narkoseführung, zu bewerten sind.

    Eine inhalative Anästhesie bei nicht vorhandener Narkosegasableitung ist schlicht und ergreifend UNZULÄSSIG. Ohne freigegebene Propofolreserve und freiem Saal mit funktionstüchtiger Absaugung wäre der Eigenschutz aller beteiligter Personen, die im Saal sind, DAS Kriterium gewesen, um diese OP zu verschieben.
    Sehr schade, aber leider führen genau solche Konstellationen mit massivem Rumgemotze und Druck machen zwischen den Disziplinen dazu, dass die fachlichen Argumente keine ausreichende Nennung und Berücksichtigung finden und sich niemand mehr traut "Stop" zu sagen.
    Wenn man das Gefühl hat, dass ein FA einer anderen Disziplin eine fachlich falsche Entscheidung trifft, die unerwünschte Auswirkungen auf die eigenen therapeutischen Maßnahmen hat, ist das sehr ärgerlich. Meine Erfahrung ist jedoch die, dass immer sehr schnell gesagt wird "XY hat keine Ahnung!", anstatt sich einfach mal interessiert erläutern zu lassen, wie diese Entscheidung getroffen wurde. Um ehrlich Argumente zu bekommen und interdisziplinär konstruktiv diskutieren zu können, muss aber das Arbeitsklima und die Haltung der Leitungsebene stimmen.

    Hättest du auf die Durchführung der OP zu diesem Zeitpunkt bestanden, wenn ihr diese Faktenkonstellation rechtzeitig vorher in Ruhe zusammengetragen hättet? Narkosegas einatmen oder JETZT keine OP?
    Ja die Erwägungen bzgl Zeitabstabd hatten wir auch und er war leider zu kurz. Und nein, wenn ich gewusst hätte, dass es kein Propofol gab, hätte ich mich dagegen ausgesprochen, aber ich hab eh nichts zu sagen.



    Gestern habe ich immerhin endlich mein Zeugnis bekommen- aber dafür musste ich nach der ewigen Besprechung noch ewig warten und noch ewig mit dem Chef sprechen. Also so kam es mir vor, am Ende waren es 2h nach Feierabend - aber ich hatte dann solche Kopfschmerzen. Der macht das gar nicht extra, er gibt sich Mühe, gründlich alles auszuformulieren, natürlich auch mit Redundanz - und alles, wirklich alles, was dieser Mann sagt, ist Teaching. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Mühe er sich gibt und wie viel Kraft das kosten muss. Man kommt sich dann leider schnell dumm vor, obwohl er es gar nicht so meint.
    Jedenfalls bin ich dann mit meinen Spannungskopfschmerzen und unsäglicher Übelkeit fast vom Rad gefallen und musste zuhause erstmal mit Paracetamol und Ibu ne Stunde schlafen. Sowas hatte ich auch noch nie.
    Aber ich hab mein Zeugnis und kann mich endlich anmelden, juhu.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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