teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37221
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat jemand von den chirurgischen Kollegen noch Ideen, welche Fortbildungen man bis zum FA gemacht haben sollte, welcher Kurs echt empfehlenswert ist usw.? Bin gerade etwas planlos?
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37222
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Hat jemand von den chirurgischen Kollegen noch Ideen, welche Fortbildungen man bis zum FA gemacht haben sollte, welcher Kurs echt empfehlenswert ist usw.? Bin gerade etwas planlos?
    Aus aktuellem Anlass: Fachkunde Strahlenschutz.
    Sono, am besten bei der Degum
    CAMIC - wurden mir schon oft empfohlen und steht noch auf meiner To Do Liste
    Viszeralchirurgie in Warnemünde ist definitiv empfehlenswert (eher so ein "Rundumschlag", aber macht einen auf jeden Fall fitter)
    Meine persönlichen Ziele liegen noch im ärztichen Wundmanagement und in der Ernährungsmedizin, bis zum Facharzt schaffe ich das aber nicht mehr. Dafür starte ich zumindest mit hygienebeauftragter Arzt und evtl irgendwann mal antibiotic stewardship. Naja und ein ATLS-Kurs ist sicher auch nicht schlecht für jeden Arzt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37223
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Danke! Von den genannten habe ich bisher nur den Sono-Grundkurs.


    Ich habe heute bis knapp 19 Uhr gearbeitet. Es war ein typischer Montag... Das Beste waren mal wieder gewisse Angehörige. Ich frage mich manchmal echt, in welcher Welt die leben. Ich wurde noch auf dem Flur dauernd angequatscht und nach Auskunft gefragt. Da ich aktuell auf einer Station bin, auf der auch einige unfallchirurgische Patienten liegen, kannte ich die natürlich nicht. Habe gesagt, dass der betreffende Kollege schon im Feierabend ist und ab 7 Uhr morgen wieder da. Boah, diese bösen Blicke dann immer... Wie können die Ärzte es nur wagen, auch mal nach Hause zu gehen?!?!
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37224
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass: Fachkunde Strahlenschutz.
    Sono, am besten bei der Degum
    CAMIC - wurden mir schon oft empfohlen und steht noch auf meiner To Do Liste
    Viszeralchirurgie in Warnemünde ist definitiv empfehlenswert (eher so ein "Rundumschlag", aber macht einen auf jeden Fall fitter)
    Meine persönlichen Ziele liegen noch im ärztichen Wundmanagement und in der Ernährungsmedizin, bis zum Facharzt schaffe ich das aber nicht mehr. Dafür starte ich zumindest mit hygienebeauftragter Arzt und evtl irgendwann mal antibiotic stewardship. Naja und ein ATLS-Kurs ist sicher auch nicht schlecht für jeden Arzt.
    Fachkunde Strahlenschutz: klar. Als Gefäßchirurg (intraoperative Angios und Interventionen) noch viel mehr als die meisten anderen Chirurgen.
    Sono: DEGUM ist ja "nur" eine Arbeitsgemeinschaft. Es gibt viele Kurse die DEGUM-zertifiziert sind, alleine schon für später (Niederlassung und dann KV-Sachen und so) würde ich immer nur solche Kurse nehmen. Gibt ja auch genug davon. Reine Abdomen-Sono-Kurse, Abdomen mit Retroperitoneum und Schilddrüse, Duplexsonographie Extremitäten, Carotiden, Aorta, Sono Gelenke usw... hab auch schon mehrere davon gemacht. Bringt einen wirklich extrem weiter! Ernsthaft. (außer dem einen Abdomen-Aufbaukurs in dem es fast ausschließlich um die kontrastmittelunterstützte Sonographie von Lebertumoren ging)
    CAMIC? Ok, scheint was für Viszeralchirurgen zu sein...
    Viszeralchirurgie in Warnemünde: wieder was nur für Viszeralchirurgen
    ärztliches Wundmanagement: gibts in der Gefäßchirurgie quasi gratis. Betrifft eh zu viele Patienten.
    Hygienebeauftragter Arzt und antibiotic stewardship: warum? Aus Interesse? Für den Lebenslauf? Weil jede Abteilung sowas braucht oder warum?
    ATLS: wieso? Sauteuer und das nur für die ATLS-Zertifizierung die eigentlich nur Unfallchirurgen brauchen.
    Ich hab nen Notarztkurs gemacht, das war auch schon sehr sehr interessant. Eigentlich wollte ich noch irgendwann einen Intensivmedizinkurs in Arnsberg machen, die sollen extrem gut sein, hab das aber nicht mehr geschafft.
    Und was einem natürlich viel bringt sind Facharzt-Vorbereitungskurse der verschiedenen Fachgesellschaften oder für die Gefäßchirurgen sämtliche Kurse Richtung "endovaskulärer Chirurg" oder "endovaskulärer Spezialist".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37225
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Merke- wenn alle Landoltringe unscharf sind, liegt das keineswegs an einer Visusminderung an dem Auge (z.B. weil man einfach alterssichtiger geworden ist), sondern daran, dass das Gerät etwas rustikaler ist (auch völlig egal, dass das immer völlig plausible Werte geliefert hat) und das vom Optiker viel besser ist. Das macht nämlich alles vollautomatisch und bsss bsss und kann auch gleich alles ausmessen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook