teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37316
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei einer Probezeit von sechs Monaten gibts schon Stellen für vier Monate
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37317
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2019
    Beiträge
    12
    Hallo Leute- ich bin fix und fertig haha. Ich bin relativ frisch neu im Kliniksalltag gelandet auf der Station (im dritten Monat) und kriege nichts gebacken. Es sind zu viele Patienten, ich verliere trotz to do Liste schnell die Übersicht (auch weil ich nicht alle Aufnahmen mache, sondern meine Kollegen natürlich auch welche, aber da es so viel zu tun gibt bekomme ich einfach nichts mit bzgl dieser Aufnahmen)

    Ich kann mir auch nicht alle Laborwerte von den Patienten merken. Das Schlimmste ist, dass die OÄ sehr streng und unfair ist und gerne Assistenten fertig macht und bloß stellt (haben öfters schon Kollegen geheult wegen ihr). Dann mache ich Visite, kann aus dem Kopf nicht den Labortwert zu Patient XY und dann fängt es schon an dass sie kurz vorm austicken ist. Wenn ich dann noch einen Patienten vorstellen muss, den ich nicht selbst aufgenommen habe und nicht alle Fragen beantworten kann, bzw. meine Vorstellung aus ihrer Sicht unstrukturiert ist, geht es los richtig richtig unangenehm zu werden.

    Dazu kommt dass man als Anfänger alleine gelassen wird mit medizinischen Entscheidungen, und organisatorisch auch alles sich selber beibringen muss peu a peu.

    Ich geh mittlerweile mit Bauchschmerzen zur Arbeit, weil ich keinen Spaß mehr habe und Angst habe vor jedem Arbeitstag bzw. der OÄ und dazu noch unbezahlte Überstunden bis in den Abend machen muss. Leider muss ich Schulden aus dem Studium abbezahlen, sodass ich finanziell erstmal an diese Stelle gebunden bin, zumindest für ein halbes bis ganzes Jahr um etwas Puffer zu haben)

    Ist es als Assistent im ersten Jahr (bzw. ersten 6 Monaten) immer so schlimm, dass man sich dermaßen überfordert fühlt und am liebsten alles hinschmeißen will? Dazu kommt dass ich glaub ich nicht für Stationsarbeit gemacht bin. Entweder kann man es oder nicht. Ich arbeite lieber konzentriert alles hintereinander ab ohne 100 Störfaktoren zwischendurch (ich schiele mit einem Auge auf die Radio).

    Vielen Dank für eure Anregungen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37318
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Innere?

    Stationsarbeit ist halt nicht für jeden was, aber wie du es erzählst klingt die Stelle auch einfach scheiße.

    Radio ist auch nicht für jeden was; du hast zwar keine nervige Stationsarbeit aber dafür wenig Patientenkontakt und Fließbandarbeit. Für mich genau das richtige, aber das liegt nicht jedem.
    Geändert von freak1 (08.03.2020 um 17:13 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37319
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Kündigen. Andere Stelle suchen. Alternativ der Oberärzten mal gepflegt die Meinung sagen und im Zweifelsfall danach kündigen und unbezahlte Überstunden gehen gar nicht. Entweder werden sie aufgeschrieben und abgegolten oder es fällt pünktlichst der Hammer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37320
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man muss aber auch sagen, dass es am Anfang immer schwer ist.
    Ich hab nach 3 Jahren noch Schwierigkeiten mir bei 28 Patienten die wichtigsten Befunde zu merken.
    Dazu muss man eben Organisation und Hilfsmittel lernen.

    Natürlich hilft dabei eine (gute) Einarbeitung. Mit der Oberärzten würde ich auch versuchen ins Gespräch zu kommen. Ihr ist das eventuell nicht so bewusst.

    Wenn es aber Arbeit bis in die Nacht gibt (ok, die gäbe es immer) sollten Überstunden auch aufgeschrieben werden.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook