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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37331
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
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    Diese Listen lassen sich gut nebenher pflegen. Die Kurve nutzt dir nix, wenn du sie nicht in der Hand hast. Außerdem musst du im Zweifelsfall rumblättern und je nach Fach hast du vielleicht noch ne Akte mit Untersuchungsbefunden zusätzlich. Da ist die kleine Liste schlauer.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  2. #37332
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
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    16.08.2010
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    Wir haben noch Papierkurven, da hab ich leider nur 2 - 3 mal am Tag Zugriff drauf. Und da werden auch keine Laborwerte abgeheftet, die gibt's nur im Computer. Und manche Befunde gibt's wiederum nur in der Akte in Papierformat...da kommt man ohne Liste schon durcheinander. Wir sind auch nicht Monate auf einer Station, sondern wechseln oft wöchentlich (bedingt durch Dienst etc). Da braucht man die Listen allein schon als Übergabe.



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  3. #37333
    Diamanten Mitglied
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    09.10.2002
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    Bei uns haben auch alle eine Stationsliste mit den wichtigsten INfos, auch die alten Hasen.



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  4. #37334
    straight outta hell
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    27.04.2012
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    über den Berg.
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    Wir arbeiten komplett digital und haben immer noch alle inkl. Oberärzten eine Stationsliste einstecken. Die Menge der Infos, die auf meiner Liste stehen, ist mit der Zeit weniger geworden aber ich brauche den Zettel schon für den schnellen Überblick. Das ist ja jetzt auch kein aufwändiges Projekt sondern ein Notizzettel.



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  5. #37335
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Ich habe auch eine Liste, wo ich mir aber mehr die Aufgaben für den Tag notiere oder ob der Patient eine Untersuchung hat oä. Man lernt wirklich mit der Zeit, zb notiere ich mir dann mal noch „Labor-TSH“ und dann fällt mir wieder ein „ah das TSH war hoch, ich muss gucken, wieviel Thyroxin der Pat. bekommt, ggf Dosis anpassen und eine Kontrolle im Brief empfehlen. Also nur Stichpunkte statt seitenlange Notizen. Und gerade bei Laborwerten merkt man sich irgendwann auch nur noch „wert xy war so und so-und die anderen waren okay“. Ob der Hb jetzt 110 oder 100 war, ist im Einzelfall meist egal, Hauptsache nicht relevant abgefallen und nicht Transfusionspflichtig. Was hilft es denn deiner OÄ, wenn sie den genauen Wert kennt?



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