teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37546
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichen Glückwunsch, Schorsche und Frau Pelz!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37547
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723
    Juchu, ich hab‘ morgen Dienst mit dem Oberarzt, der eh immer die größten Katastrophen anzieht, das OP-Programm ist lächerlich überladen, Freitag ist eh immer schlimm- und hach ja... das kann ja was werden. Ich glaube, ich packe mal ein Kilo Schokolade ein...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37548
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Nochmal vielen Dank an alle!
    Am Anfang war ein Fall: Reanimation in einer auswärtigen Geburtsklinik, bei Eintreffen bereits intubiert -> Tubuslage überprüfen (wie?), reanimieren, Zugang legen (welchen? Diskussion NVK vs i.o.), Adrenalin. War schließlich ein hämorrhagischer Schock mit Hb 2,5g/dl, was tun (Blut geben). Differentialdiagnosen des hämorrhagischen Schocks, hier war's ein fetomaternales Transfusionssyndrom, wie herausfinden (HbF bei der Mutter). Dann Asphyxie/HIE/aEEG/Krampfanfälle/Medikation bei Krampfanfällen, auf Hypothermiebehandlung sind wurde nicht im Detail eingegangen.
    Dann wurden Bilder von Schädelsonos bzw. Dopplerprofilen in der ACA gezeigt, einmal normal, einmal mit diastolischem Nullfluss. Thema Windkesselleck/PDA, wie und wann würde man den Ductus verschließen, Wertung von hämodynamischer Relevanz/Herzinsuffizienz - scheinbar habe ich die Meinung getroffen, die auch die Prüfer hatten. Das Thema ist einfach ziemlich brenzlig, da hätte ich auch auf die Nase fallen können, wenn ich auf die Fraktion "auf jeden Fall verschließen" getroffen wäre.
    Dann noch kurz die Systematik und pathophysiologischen Hintergründe von Frühgeborenen-IVH und dann war's vorbei.
    Alles in Allem also nur neonatologische Klassiker und keine absoluten Spezialfragen, war nicht völlig geschenkt und sehr angenehm.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37549
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723
    Joaah, es war wie zu erwarten. Wir waren bis 4.50 Uhr heute früh durchgehend im OP. Eine Katastrophe nach der nächsten. Ich bin sowas von gerädert gerade!

    Allen, die Dienst haben dieses Pfingst-WE, wünsche ich RUHIGE DIENSTE!!!
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37550
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier war es auch ein Kack-Dienst gestern. Ich hab die Notaufnahme und die IMC bis um 12 bespaßt, dann hat mich um halb vier eine periphere Station angerufen- für die wäre eigentlich der Kollege zuständig gewesen, aber die Station wusste das nicht und er war gerade erst aus dem OP ins Bett gegangen, also bin ich hin und hab unseren letzten COVID-pos-Patienten besucht... Ich hab jetzt ja wohl was gut beim Kollegen, das muss ich ihm nochmal unter die Nase reiben.
    Und dann gings auch schon weiter in der Notaufnahme. :-/
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook