teaser bild
Seite 993 von 8577 ErsteErste ... 49389394398398999099199299399499599699710031043109314931993 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.961 bis 4.965 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4961
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte ja grundsätzlich auch nichts dagegen den Patienten zu einem Aufklärungsgespräch (da kann man ja auch noch mal über die Indikation reden) und dann später zum richtigen Termin zu schicken.
    Mich ja gerade die unterschiedlichen Standards an. Und nen Patienten zwar für die Gastro, aber nicht für die Sedierung für nen späteren Termin aufzuklären versteh ich gar nicht.

    Ich würd ehrlich gesagt keinen fremdaufgeklärten Patienten behandeln wollen. Im Zweifel wär ich ja als Behandler dran nicht der Aufklärer.
    (Ich mein jetzt nicht aufgeklärt von nem anderen Kollegen aus der gleichen Abteilung, oder bei ner einfachen Sache meinetwegen aus dem gleichen Haus wenn ich weiss dass er´s ordentlich macht)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4962
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen

    @Lava: Du Weichei, keine WE-Dienste, und Du willst eine anständige Aufschneiderin sein?
    Ich mach doch den Plan nicht. Ich hab mir nur 2 freie WEs gewünscht! Naja, wahrscheinlich muss ich dann im Monat darauf wieder ran.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4963
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Gestern kam der Dienstplan für Juli raus. Es ist unglaublich, aber wahr: ich habe nur FÜNF Dienste und ALLE Wochenende frei. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!! (Seht ihr, alles wird gut! Ich hab's ja immer gesagt!)

    Ach, bei uns steht der Dienstplan für Juli immer noch nicht fest...ist ja auch noch lang hin

    Na gut, dann müssen sich unsere Notfälle eben das ein oder andere Mal an Frau oder Herrn Dr. NN wenden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4964
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2006
    Ort
    Auf dem Land
    Beiträge
    44
    Diese Woche war ich doch tatsächlich als Angehöriger im KH.
    Geplant war eine elektive (Tumor)OP, sollte ca. 1h dauern.
    Aufnahme um 12 Uhr, dann gleich los. Warten. Irgendwann hieß es, es ginge gegen 15 Uhr los. Warten. Um 17 Uhr den Stationsarzt angesprochen - ich persönlich hätte das Ganze abgesetzt bzw. verschoben, aber mein Angehöriger wollte es durchziehen. Weiter warten.
    Um 20 Uhr kam das erste mal ein Arzt, der meinen Angehörigen überhaupt angeschaut hat. Sprich über 8h nach Aufnahme ins KH.
    Bis dahin hielt es niemand für nötig, mal selbst mit dem Patienten zu sprechen, und z.B. die Gründe für die "Verzögerung" (oder Verarsche?) zu nennen.
    Um 21 Uhr gings dann los....
    Ich war/bin so was von sauer wie hier mit Patienten umgegangen wird.
    Naja, ich hab mich aber zurück gehalten, da ich das Klima in Anbetracht der bevorstehenden Radio-/CHT nicht belasten möchte.
    Zum Kotzen find ichs trotzdem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4965
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu Aufklärungen hab ich mich demletzt belesen:
    Bei kleineren Eingriffen (wozu auch Endoskopien zählen, also auch die Sedierung dazu) darf man am Tag des Eingriffs aufklären (gibt Urteile dazu, kann ich aber nicht zitieren, war ne Ärzteblatt-Fortbildung). Bei allen anderen Eingriffen, die elektiv und nicht dringlich sind (also z.B. Galle, Leistenhernie u.ä.), muss mind. 24 h vorher aufgeklärt werden (also theoretisch reicht es nicht , um 16 Uhr aufzuklären und am nächsten Tag um 8 Uhr zu operieren...aber wird ja oft so praktiziert). Dazwischen ist alles ein wenig Grauzone, was so "dringlich" ist oder nicht. Da stand, man solle am besten bei Indikationsstellung, also bei Terminvergabe für die OPs, aufklären. Und noch was: der Aufklärer haftet mit, auch wenn er den Eingriff NICHT durchführt! (nicht für Behandlungsfehler, aber bei unvollständiger Aufklärung und bei Eintritt der Komplikation). Da gabs auch ein Urteil zu...also nicht so ohne, das Aufklären!

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook