teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Nen Job als Aushilfe lässt sich sowohl im Semester als auch in den Ferien gut finden. Je nach Kreisverband verdient man zwischen BAT 6b und Haustarif. Was die Praxiserfahrung fürs Studium angeht: ich bin vor dem Studium drei Jahre lang Rettung gefahren und habe es nicht bereut (weder finanziell, noch zeitlich). Ich halte es für eine große Bereicherung!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Also mein Eindruck ist, dass RAs alles andere als händeringend gesucht werden. Selbst die BW will dem Vernehmen nach kaum mehr welche. Natürlich kann es sein, dass hier und da kurzzeitig ein RA-Mangel auftritt, weil mehrere Kündigungen zusammen gekommen sind. Aber daraus lässt sich meiner Meinung nach kein genereller Trend herleiten.
    Meiner Meinung nach ist die RA-Ausbildung eine sinnvolle Überbrückung, aber nach Ende der 2 Jahre ist kein Job auf keinen Fall garantiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Arbeitstier
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    Hallo Kyra,
    ich bin selber Rettungsassistentin, seit 5 Jahren. Ich hatte bislang nur gute Erfahrungen auch als Frau angestellt zu werden. Da gab es nie Probleme. Die Ausbildung dauert gut 2,5 Jahre, aber man macht ja zunächst die Rettungssanitäterausbildung, damit hat man schon nach 6 Monaten eine erste Stufe erreicht mit der man auf einem Rettungswagen arbeiten kann. Und hier in Norddeutschland kenne ich sehr viele Medizinstudenten, die auf den Rettungswachen als Aushilfen arbeiten. Sowohl als Rettungssantitäter als auch als Rettungsassistentin. Einen Job wirst Du damit sicher finden! Die Kosten für die Ausbildung sind unterschiedlich. Je nach Schule, umsonst ist es aber nirgendwo. Vorteil ist wie gesagt, dass man schon nach wenigen Monaten Rettungssanitäter ist und damit auch schon gerne als Aushilfe eingestellt wird. (Da das kürzer ist, ist es auch nicht so teuer)

    Hoffe Dir geholfen zu haben, sonst frag nach.

    Gruß
    Blauer Engel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    nette Seite passend zum Thema:

    http://www.berufsbild-rettungsassistent.de
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    @Blauer Engel:
    Ich bin selber seit einigen Jahren als Rettungsassisten tätig und muss sagen, dass du mit deiner Aussage vorsichtig sein solltest.

    Es gibt einige Städte, die ihren RD mit studentischen Aushilfen unterstützen - da wird es möglich sein einen Job zu finden.
    Aber in der Regel ist, dass ca. 70% aller RAs nach ihrer Ausbildung arbeitslos sind, da es nichtmal genug Aushilfsjobs gibt. Viele angehende RAs finden nichtmal eine Stelle für ihr Anerkennungsjahr...

    Desweiteren ist man bei einer RA Ausbildung nicht nach ein paar Monaten RS, das gibt es an ein paar Schulen, die Regel ist es aber sicher nicht.

    Anders sieht es aus, wenn man als RS eine verkürzte Ausbildung macht... aber auch das bieten viele Schulen nicht mehr an.

    Rettungsassisten ist sicher ein interessanter Beruf, bringt aber häufig die Kohle für die Ausbildungnicht wieder rein...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook