teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Dr. Pschy
    Ich war Zivi im Krankenhaus, und ich fands klasse. Klar gehoert Bettenmachen und Kaffeekochen zu den alltaeglichen Gegebenheiten, aber du da doch einige Zeit dort verbringst darfst du bei entsprechender Motivation mit Sicherheit auch anspruchsvollere Taetigkeiten machen, auf Visiten mitgehen etc. Zumal sparst du dir dadurch die 3 Monate Pflegepraktikum.
    Angenommen ich mache meinen Zivildienst in einem Krankenhaus.. Spar ich dann wirklich die 3 Monate Pflegepraktikum die man vor dem Physikum absolvieren muss? Soweit wird ein Bekannter von mir sein Pflegepraktikum bald machen, obwohl er seinen Zivi-Dienst im Krankenhaus verbracht hat (er war Fahrer im Einsatzwagen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    registered user
    Mitglied seit
    20.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3rd
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von kay-bro
    Angenommen ich mache meinen Zivildienst in einem Krankenhaus.. Spar ich dann wirklich die 3 Monate Pflegepraktikum die man vor dem Physikum absolvieren muss? Soweit wird ein Bekannter von mir sein Pflegepraktikum bald machen, obwohl er seinen Zivi-Dienst im Krankenhaus verbracht hat (er war Fahrer im Einsatzwagen).
    afaik musst du dann schon in der Pflege gearbeitet haben, damit die 3 Monate erlassen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von kay-bro
    Angenommen ich mache meinen Zivildienst in einem Krankenhaus.. Spar ich dann wirklich die 3 Monate Pflegepraktikum die man vor dem Physikum absolvieren muss? Soweit wird ein Bekannter von mir sein Pflegepraktikum bald machen, obwohl er seinen Zivi-Dienst im Krankenhaus verbracht hat (er war Fahrer im Einsatzwagen).
    Ne pflegerische Tätigkeit sollte es schon sein, schließlich heißt der Spaß ja Pflegepraktikum und nicht Krankenhauspraktikum.
    Stationszivi wird in jedem Fall anerkannt, bei diversen Funktionen wie Ambulanz oder OP in der Regel ein Teil (30% von 10 Monaten sind aber auch noch genug...).
    Hausmeister-, Küchen-, Hol-und-Bringdienst- oder sonstige medizinferne Zivis werden natürlich nicht anerkannt (legal zumindest nicht).

    Ich selber hab Zivi im OP gemacht, als Lagerungspflege(helfe)r und Springer und fand es ziemlich gut. Davon, daß ich diverse OPs so oft gesehen hab, daß ich auch nach Jahren noch weiß wie sie gehen, was dabei passiert und was beachtet werden muß, profitiere ich noch heute im PJ.

    Würd ich sofort wieder machen!
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Also ich würde dir Zivildienst empfehlen . Hab selbst Zivildienst in einem kleineren Krankenhaus gemacht und ich hab's nicht bereut, auch wenn es teilweise nervig und anstrengend war, was sowohl Arbeit als auch Umgang mit dem Personal angeht, hat es trotzdem oft Spaß gemacht.
    Erwarte dir allerdings keinen Nutzen für dein Studium. Also ich war schon ein ziemlich engagierter Zivi, aber was ich an Wissen mitgenommen habe, hilft mir in der Vorklinik überhaupt nicht weiter (geht einer examinierten Schwester, die in meinem Semester studiert, übrigens auch so, die Ausbildung hat ihr bisher nix gebracht). Du hast lediglich den Vorteil, dass du einige klinische Bezüge erhälst und schonmal ein Basiswissen zu bestimmten Formulierungen und auch Krankheiten und deren Behandlung, was dann beim Lernen für die Bezugbildung von Nutzen ist. Vor allem aber bekommst du einen Einblick in die Institution Krankenhaus und kannst dann für dich persönlich entscheiden, ob die Arbeit dort wirklich was für dich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2005
    Beiträge
    13
    ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, da ich selbst beim bund war und dort eine sani- "ausbildung" machen konnte. bis auf 1 monat in der grundausbildung lernt man dort praktisch nichts, was auch nur irgendwie in die mediz. richtung geht. wenn man zudem bio als lk hatte( gk reicht offt auch) ist das dort gelernte nichts neues sondern nur anders aufbereitet für die nciht gymnasiasten.
    fazit: alles nur kein bund( wenn man sich erhofft was fürs studium zu lernen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook