teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Grüezi mitternand'

    bin seit eben erst registriert, also noch ganz grün hinter den Ohren.
    Es geht um folgendes. Ich habe 2004 in Bayern Abi gemacht, bin dann direkt im Juli zum Bund gegangen. Da ich verlängert habe, und zu diesem Zeitpunkt noch beim Bund war, konnte ich meine Zusage zum SS 05 an der Uni Tübingen (Zusage durch Auswahlverfahren der Hochschule!!) aufschieben. Ich werde zum WS 05/06 definitiv mit dem Studium anfangen. Da es für mich aber günstiger ist, in München zu studieren, bin ich auf der Suche nach einem Tauschpartner.
    Jetzt hat mir ein Student der Fachschaft der LMU München mitgeteilt, dass das Dekanat solche Tauschaktionen ZU BEGINN des ersten vorklinischen Semesters GENERELL ablehnt. So ganz kann ich das nicht glauben, da ich bisher nie etwas davon gehört habe und mir auch keine Beratungsstelle derartiges gesagt hat. Außerdem weiß ich von anderen Ärzten, dass ein Tausch nach München zu Beginn des ersten Semesters selbst durchgeführt wurde. Wer weiß was dazu, oder kann mir sagen, wie ich das noch vor Studienbeginn klären kann??
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke.

    Gruß



    Der virtuelle Erstitag! - 04. und 05. November 2020 - [Jetzt anmelden - klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Du hast nach diesem Aufschub durch den Dienst nur eine Platzgarantie, keine Ortsgarantie. Soll heissen, der Platz ist Dir sicher, Tübingen aber nicht. Du kannst also jetzt einfach auf Deinen Wiederbewerbungsantrag München schreiben und hast dann gute Chancen auf einen Platz in München. Tauschen brauchst Du nicht, und das generve mit Sekretariat da entfällt. Guck doch nochmal in das ZVS-info, da steht eigentlich viel zur erneuten Auswahl nach einem Dienst.



    Edit: Ist natürlich blöd, dass die Bewerbungsfrist nun vorbei ist. Welche Orte hast Du denn in der Wiederbewerbung genannt?



    Der virtuelle Erstitag! - 04. und 05. November 2020 - [Jetzt anmelden - klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Es ist in der Tat so, dass ein Tausch vor dem ersten Semester nicht möglich ist, das steht sogar irgendwo auf der Homepage von der LMU. Ich denke, da wirst Du nicht viel Glück haben ...war bei mir genauso, ich durfte auch nicht tauschen und bin daraum bis nach dem Physikum in München geblieben.
    Ich denke aber, dass Du schnell einen Tauschpartner finden wirst, der gerne nach Tübingen möchte und dann könnt ihr doch einfach nach dem ersten Semester tauschen!



    Der virtuelle Erstitag! - 04. und 05. November 2020 - [Jetzt anmelden - klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Ich will auch vor dem WS 05/06 tauschen, also vor meinem 1. Semester, aber ich darf nicht. Ich habe schon einen Platz in Heidelberg bekommen (ich bin auslaender, nicht ZVS) und ich will nach NRW wechseln, aber die Uni erlaubt es nicht. Vielleicht denken die Univerwaltungen, dass es zu viel Arbeit ist, weil es so viele ZVS Opfer gibt, die wechseln wollen - keine Ahnung!

    Ich warte jetzt auf das 2. semester...



    Der virtuelle Erstitag! - 04. und 05. November 2020 - [Jetzt anmelden - klick hier!]
  5. #5
    Südstaaten-Zahni
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    LMU München
    Semester:
    2. VK
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von hibbert
    Du hast nach diesem Aufschub durch den Dienst nur eine Platzgarantie, keine Ortsgarantie. Soll heissen, der Platz ist Dir sicher, Tübingen aber nicht. Du kannst also jetzt einfach auf Deinen Wiederbewerbungsantrag München schreiben und hast dann gute Chancen auf einen Platz in München.
    Das ist so nicht ganz richtig. Es hat sich aufgrund der besonderen Verhältnisse in diesem Wintersemster eine einmalige Sonderregelung aufgetan:

    http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf
    (Seite 2, Absatz 2)

    Da Fresh Prince im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) zugelassen wurde, kommt er dieses WS auch wieder zu 100% nach Tübingen, wenn er Tübingen als erste Präferenz gewählt hat. Wenn nicht wieder Tübingen als erste Präferenz gewählt wurde, verfällt sein Anspruch auf erneute Auswahl nach dem Dienst!!! Das ist die Sonderregelung.

    blendi
    Ein fester Biss - ein Leben lang



    Der virtuelle Erstitag! - 04. und 05. November 2020 - [Jetzt anmelden - klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2020