teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Ups, sorry Thorsten, hatte Deinen Beitrag falsch verstanden. So in etwa drückt sich die LMU auch aus. Sie wollen verhindern, dass jemand seinen "heiß begehrten" Studienplatz in München für teures Geld verkauft...als ich im SoSe 03 dort angefangen hab, sah es ganz anders aus, ganz viele waren unfreiwillig in MUC gelandet und hätten Geld bezahlt, dort wieder wegzukommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Oha, hat München so einen schlechten Ruf?? Das kann ich mir jetzt aber nicht so ganz vorstellen. Dass die Hörsäle voll sein sollen, ist mir bekannt, aber das sagt doch nur bedingt etwas über die Qualität einer Hochschule aus, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Nö, das hatte nichts mit dem Ruf der Uni zu tun, (der is doch eigentlich sehr gut!) dass viele nicht nach München wollten. Ich hatte auf meinem ZVS-Wunschzettel irgendwie fast alle Unis außer Gießen und München geschrieben. Die Masse der Studenten war mir eigentlich egal...ich fand nur die Masse an Miete, die man in München zahlen muss, ziemlich abschreckend.
    Wie auch immer, letztendlich waren es tolle zwei Jahre in München , und Du wirst bestimmt jemanden finden, der gern nach Tübingen möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Mir hat ein Student der Fachschaft der LMU davon abgeraten "zwischendrin" zu wechseln. empfehlenswert wäre es nach einem Break wie z.b. das Physikum. Die 2 Jahre werde ich in Tübingen auch super verbringen, da es wohl definitiv der Fall ist, dass München keinen Tausch zum 1. Semester zulässt. Vielleicht ist es ja so toll, dass ich danach nicht nach München zurückmöchte.

    Stimmt es, dass die ZVS die Zulassungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschule erst ab dem 30.9. also einen guten Monat später versendet?
    Finde das ziemlich dreist, da ich als Wiederbewerber bereits feststehe. Mir geht es bestimmt nicht allein so. Schließlich bin ich nicht der einzige der einen Staatsdienst geleistet hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Aufs-Physikum-Wartende Avatar von Hypophyse
    Mitglied seit
    08.07.2005
    Ort
    München LMU
    Semester:
    5 (VK)
    Beiträge
    34
    In München ist das so:
    Es gab vor ca. zwei Jahren mal eine Studienreform, die sich Mecum schimpft. Mit Einführung dieser Studienreform wurde die Möglichkeit zum Studienplatztausch in der gesamten Vorklinik komplett abgeschafft. Es ist also kein Argument, dass du Ärzte kennst, die auch zu Beginn ihres Studiums nach München getauscht haben - die haben vor der Reform studiert.

    Die Profs meinten, dass der Grund wäre, dass aufgrund der Studienreform Kurse in ganz anderer Reihenfolge abgehalten werden würden, als in anderen Städten, oder teilweise scheinpflichtige Veranstaltungen sich hier über mehrere Semester hinziehen, die anderswo in einem Semester beendet abgeschlossen sind oder umgekehrt. Da das alles mit ziemlich vielen Komplikationen verbunden wäre, kann man nun nicht mehr in der Vorklinik nach München tauschen, sondern nur noch nach dem Physikum. Bis dahin wirst du dich also gedulden müssen!

    Wieso man aber vor der Immatrikulation nicht tauschen kann, weiß ich auch nicht, an der Studienreform kann es ja wohl kaum liegen, wenn man noch nicht studiert hat, und das mit dem Geld kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei uns am schwarzen Brett finden sich regelmäßig Aushänge von Leuten, die einen finanziell dafür entlohnen wollen, wenn man zB nach Mainz tauscht...

    Nach dem Physikum sollte es aber kein Problem sein, zu tauschen. Hier findet zu Beginn des 5. Semester regelmäßig eine riesige Studenten-Wanderung statt. Irgendwer will bestimmt auch nach Tübingen. Viel Glück und viel Spaß in Tübingen!
    Wir Helden sind von hier an blind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook