Zitat Zitat von timothy007 Beitrag anzeigen
Teilweise ist es schon lachhaft. Eine Bekannte von mir ist (junge) Berufsschullehrerin. Die hat 20 Unterrichtsstunden in der Woche + 2 Teamsitzungen / Konferenzen (je ca. 1-2 Zeitstunden). Am Mittwoch beispielsweise geht für sie der Unterricht um 10:00 Uhr los und endet um 11:30 Uhr. Sie kommt nun im 3. Jahr ihrer Tätigkeit auf ca. 2700 € netto - mal ganz von den anderen Vorzügen des Beamten-Daseins abgesehen. Weihnachten und Sylvester sind natürlich tabu. Es gibt 12 Wochen Urlaub im Jahr. Da sie voll verbeamtet ist, ist sie unkündbar. Ihre Studienzeit war nach meinem Empfinden relativ locker (Unterrichtsfächer Pädagogik und Politik).

Ein Lehrer ist natürlich ein extremes Beispiel. Aber wenn ich dann bedenke, dass beispielsweise ein Dr. Dr. nach 10 Jahren Studium als Assistenzarzt für MKG-Chirurgie mit weniger nach Hause geht...
Wow, wo unterrichtet die denn bitte?
Und warum ist sie schon verbeamtet und muss trotzdem so wenig arbeiten.

Mich würden keine 10 Pferde in die Schule bringe, schließlich war ich selber mal Berufsschüler *g*.
Und Urlaub nur in den Ferien zu machen? Da, wo's immer die teuersten Preise hat? Auch unattraktiv. Und wenn man aus der Schule geht muss man zuhause noch weiterarbeiten - brrr.

Aber wer das alles so viel attraktiver findet, hätte dann doch eben mal Lehramt studieren sollen, Gym oder Berufsschule, alles andere wird schlechter bezahlt.