teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    [][][][][][][][]
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Das wirkliche Problem ist doch nicht die ZVS, sondern die Tatsache, dass es 37000 Bewerber, aber nichtmal 10000 Plätze gibt...

    (womit ich nicht sagen will, dass man 37000 Plätze schaffen sollte, aber keine Regelung wird je die Mehrheit zufriedenstellen)



  2. #22
    Usurpator Avatar von Hysterektomie
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    ...jenseits der Morgenröte und der Mauer
    Semester:
    like a virgin
    Beiträge
    78
    ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen: glaubt ihr wirklich irgendjemand schert sich um die lage der wartesemestersammler? meiner meinung nach ist das generell ein deutsches unding und, soweit mir bekannt, auch sonst in anderen Ländern nicht üblich. studienplätze werden nach leistung und nicht nach geduld vergeben. gerechter als nur die betrachtung einer abi-durchschnittsnote könnte die einführung von aufnahmeprüfungen sein (wie in vielen anderen ländern). dann würde auch das ewige gequatsche über das achso schwere abi in bawü, etc. aufhören. jeder hätte dann an einer bestimmten uni die gleichen chancen. nur eine abschaffung der zvs bringt dagegen gar nichts. studienplätze werden nicht wie pilze aus dem boden schießen...da würde ich einige auch gerne an die diskussion zum einkommen von ärzten erinnern. Gäbe es mehr absolventen, dann würde auch das einkommen deutlich sinken, die arbeitslosigkeit steigen, usw.
    versteht mich nicht falsch, ich hab großen respekt davor, wenn einige von euch so sehr von der idee arzt zu werden überzeugt sind, dass sie bis zu 4, 5 Jahre darauf warten, aber ihr werdet auch zugeben müssen, dass das für die anderen auch ungrecht erschheinen mag. die obengenannte prüfung sollte daher nicht nur wissen abfragen, sondern in einem gespräch versuchen festzustellen, ob eine motivation für ein med-studium besteht. denn es muss auf jeden fall ärgerlich sein zu sehen, wenn irgendein affe mit 1.1, der sich null für medizin interessiert aus "prestigegründen" diesen beruf wählt und man selbst wirklich das richtige für sich gefunden hat aber wartet. ein verbindliches praktikum vor dem studium (wie bei witten-herdecke) wäre in dieser hinsicht wahrscheinlich noch besser, da man in einem auswahlgespräch doch fast alles verzapfen kann.



  3. #23
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    In gewissen Punkten gebe ich dir recht. Doch bevor die ZVS abgeschafft werden soll, sollte zuerst ein bundesweites Zentralabitur eingeführt werden. Danach sollte Bildung zur Bundessache werden.

    Doch ich finde es gerecht, wenn eine Anzahl an Studienplätzen nach Wartesemsetern vergeben wird. Ist genauso gerecht wie nach Note. Eine Einführung des altbewährten Medizinertests würde ich aber begrüßen.



  4. #24
    Usurpator Avatar von Hysterektomie
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    ...jenseits der Morgenröte und der Mauer
    Semester:
    like a virgin
    Beiträge
    78
    vollends einverstanden!



  5. #25
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Ich teile auch eure Meinung: Ein Zentralabitur und ein Medizinertest muss her!
    "For I am John Dorian, King of the Nerds."



Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook