teaser bild
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Hm, über Wartezeit ein Studienplatz zu bekommen sei ein Deutsches Unding....

    Ich habe Abitur, und damit eine allgemeine Hochschulreife, die mich prinzipell dazu befähigt jedes Studium anzutreten, so unfair ist es also nicht, dass 20% der Studienplätze an die Bewerber mit dem besten Durchhalte-vermögen vergeben werden...

    Abschaffen sollte man sowas nie, vielleicht aber mit dem schon erwähnten Mediziner-Test und der Abiturnote kombinieren, sodaß es eine einzige Rangliste gibt, bei der sich die Interessierten auch durch gezielte Leistungen nach dem Abitur verbessern können (eben durch den Mediziner-Test), aber eben auch das Abitur und das Durchhalten Achtung findet...

    Das heutzutage ein Großteil allein nach dem Abitur-durchschnitt ausgewählt hat, ist viel unfairer....was haben schon Englisch Religion Geschichts Erdkunde oder Deutsch-Lk-Noten mit meiner Fähigkeit Medizin zu erlernen groß zutun.
    Gute Noten sprechen natürlich auch nicht gegen die Fähigkeit, aber dafür sprechen tun sie genauso wenig...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Und ich finde noch, dass man mit einem Chemie-LK anstatt z.B. eines Geschichte-LKs bei der Studienplatzvergabe bevorzugt werden sollte...(Vorausgesetzt, man hat dort eine gewisse Note erreicht!...[ja, ich weiß, dass es einzelne Unis gibt, die das in ihr Auswahlverfahren einfließen lassen])
    "For I am John Dorian, King of the Nerds."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Usurpator Avatar von Hysterektomie
    Mitglied seit
    10.08.2005
    Ort
    ...jenseits der Morgenröte und der Mauer
    Semester:
    like a virgin
    Beiträge
    78
    du hast rechtr und unrecht zugleich. klar kann man mehr oder weniger durchs abi gerutscht sein, aber die tatasache, dass du ein gutes abi machst zeugt davon, dass es dir schon lange (zumindest 2 Jahre) vor den Abiprüfungen mit Meidzin so ernst ist, dass du dafür ordentlich in der schule reihaust. Das muss nicht so sein, ist aber oft so. oder hast du erst nach dem abi erfahren, dass man für medizin einen guten schnitt braucht? Hätte ich nicht Medizin studieren wollen, dann hätte ich auf ein gutes abi ge*******n. was soll ich denn damit. an die wand hängen und vor dem schlafengehen küssen? man muss doch die realität sehen. zudem zeugen gute noten, in jedem fach, von disziplin und zielstrebgigkeit, was sicherlich eine qualität ist um ein anspruchsvolles studium zu bestehen. wartezeit demonstriert hartnäckigkeit und ebenfalls zielstrebigkeit, aber genausoft auch plan- und hilflosigkeit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich drehe den Titel mal um:
    ZVS bzw. "Drama Medizin in Deutschland": Auswirkungen auf die Bundestagswahl

    Heißt für mich, wie jedes Jahr, ungültig zu wählen...

    )
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2005
    Beiträge
    62
    naja ich denke die die zvs und die wartezeitquote
    sind das best mögliche verfahren .
    ich kenne durchaus ärzte die den medizinertest
    nicht geschafft haben , dann im ausland studiert haben
    und jetzt super ärzte sind .
    genauso wie es super ärzte gibt die ein 1,0 abi haben
    oder eben ein 3,x abi gemacht haben und über ws reingekommen sind .

    der knackpunkt liegt vielmehr dabei , daß zu viele leute medizin studieren wollen
    und folglich sowohl der nc als auch die ws dimensionen annehmen , die die meisten zum verzweifeln bringen .

    vor 3-4 jahren war der ansturm auf das medizinstudium nicht so hoch und
    der nc ebenso , das ist man sogar mit 2,x noch im nachrückverfahren reingekommen oder musste mal 4 ws warten .

    auch wenn der frust derzeit groß ist ,
    das aktuelle system ist die bestmögliche variante von allen
    und ist fair zu jedem .
    wer ein gutes abitur gemacht hat wird mit einem studienplatz belohnt .
    wer zu faul war oder aus sonstigen gründen kein ausreichend gutes abi geschafft hat muss halt warten.
    zugegebenermaßen recht lange , aber mit zivi/fsj + ausbildung im anschluss
    ist die zeit doch gut genutzt .
    am ende ist man 23/24 wenn man zu studieren anfängt was eindeutig nicht zu alt ist und hat zusätzlich noch eine ausbildung in der hand .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook