teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    26
    Tach!

    Mit den harten Abiturbestenquoten habe ich bereits gerechnet, doch das man jetzt wohl mit einer Note schlechter als 1,8 nicht mal im AdH eine Chance haben soll, schockt mich.
    Scheinbar soll es nur der "Elite" gegönnt werden, einen Platz in Medizin zu ergattern.
    Ich bin zwar gegen die weit verbreitete Meinung, 1-er Abiturienten wären irgendwie verquer, aber trotzdem sollten schlechtere Abiturienten auch eine gewisse Chance haben.

    Ich persönlich habe ein Abi von 2,1 und habe Tübingen, Mainz, Freiburg, Ulm, Nürnberg und Saarbrücken angegeben. Scheinbar bin ich wohl durch diese SCHLECHTE Abitursnote nicht fähig, an einem dieser Orte zu studieren.
    Das entspricht wohl nicht meinen geistigen Fähigkeiten (man erlaube mir die Ironie).
    Da sollte ich wohl lieber auf die gutgemeinten Worte meiner schwäbischen Verwandschaft hören: "Mach was gscheits und gang zom Daimler!"
    Doch, Achtung, nächstes Problem: Jahrelang am Band zu stehen und Schrauben aufeinanderzustecken entspricht wohl dann auch nicht meinen Fähigkeiten.

    So, das musste jetzt einfach mal raus.
    An die Leute, die sich heute mit einem ähnlichen Gefühl von Ungerechtigkeit und Verzweiflung durch den Tag geschlagen haben: Vielleicht könnten wir hier eine kleine ZVS-Selbsthilfegruppe bilden, bevor uns dieses System noch das letzte Bisschen Optimismus raubt.

    Grüßle,

    Aileena
    __________________________________________________ _______



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Hallo,
    ich bin der Baru und hab erst vor einem Jahr mit dem ZVS-en angefangen und kann es jetzt schon nicht mehr lassen "Wartesemester" zu sammeln *g*


    Ich persönlich finds irgendwie unfair, dass zum Teil die unwichtigsten (also nicht medizin-relevante^^) Fächer darüber entscheiden ob wir Medizin studieren dürfen oder nicht, und dass man in Deutschland trotz Ärztemangel noch nichtmal auf die Idee kommt, die Anzahl der Studienplätze zu erhöhen.

    Jammern deswegen bringt nichts, viel machen können wir auch nicht, ausser zu hoffen, dass Landespolitiker vielleicht doch irgendwann mal was ändern...

    Meine Wut übers ZVS-System bekomm ich jedes Mal wenn ich die Bewerbung ausfülle, werd dann ganz rastlos, durchwühl das Internet nach irgendwelchen Alternativen und find leider keine, zum Absagetermin werd ich zur Zeit noch nicht nervös, mit 2,6 und 2 Wartesemster hat man da ja eigendlich keine Chancen *g* (bewerben tu ich aber aus Prinzip, ist wie Lotto-spielen ^^)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    Ihr spricht vielen aus dem Herzen!

    Ich find das System auch ungerecht. Vor allem habe ich langsam das Gefühl dass die Lobby die an der Machtspitze steht das auch so beabsichtigt wie es läuft. Ich habe vor wenigen Jahren ein Buch gelesen wo stand, dass nur 20% der Bevölkerung überhaupt die Chance haben soll einen ordentlichen Beruf zu bekommen, wie z.B Jurist oder Arzt. (in Zukunft) Der REst der Menschheit dagegen sollen mehr oder weniger der SPitze dienen und in Arbeitslosigkeit leben! Eine mögliche Verschwörungstheorie über die man natürlich munkeln kann, aber sicherlich ist was wares dran!

    Wir dürfen uns aber nicht unterkriegen lassen! Wir wissen welche Ungerechtigkeit schon in der Schule vorherrschte: Ich fragte mich immer, wieso bekommen drei ausgesuchte Personen immer, aber wirklich immer 15P in allen Fächern und sind der Lehrer Lieblinge! Meistens waren diese sogenannten "Primuse" im Privatgespräch richtig geistlos und von innen her zerfressen, was natürlich nicht alle 1.0 Schüler betrifft. Es gibt auch echte Spitzenleute, die unsere Gesellschaft auch brauch! Und denen gönne ich es wirklich wenn sie Ärzte werden! Aber es gibt auch Hohlbirnen, die auf ihrem Zeugnis 1.0 haben aber keinen Menschen mehr darstellen, sondern ein Skelett! Wie soll so was mal z. B einen totkranken Patienten betreuen oder ein junges Mädchen beraten, dass nicht weiß ob es ihr ungeborenes Kind austragen soll! Die Moral spielt doch auch eine wichtige Rolle!

    Ich hab auch nur 1,9 im Abi, finde dass man an so einer schwarzen Ziffer nichts über die Fähigkeiten sagen kann! Viele Einser sacken beim Studium auch ab wenn sie ne Leiche obduzieren sollen!

    Sou. Das musste ich noch anhängen!
    Meine Hoffnung ist noch nicht gestorben! Ich bete dass ich einen Med-Studienplatz bekomme und hab sogar in dieser Intention eine Pilgerfahrt gemacht! Irgendwo bei 6 Unis muss es einfach klappen!

    Und das wünsche ich natürlich jedem von euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Ich finde auch, dass mehr Studienplätze her müssen. Es gibt mittlerweile eben definitiv mehr Leute die Abi machen.....und es werden definitiv immer mehr Ärzte gebraucht (Bevölkerungspyramide in D!!)
    Doch wo sollen immer emhr Ärzte herkommen, wenn sie nicht studieren können. Sollen sie etwa sich ein teures Studium im Ausland finanzieren und dann, wenn sie nach rund 10 jahren dort "ihre Heimat" gefunden haben wieder zurück nach D kommen um dort dann ein Drittel oder so von dem zu verdienen was sie in ihrem Studiumsland verdienen würden?Aber immer doch....

    (Gut, das ist jetzt vlt ein bisschen übertrieben aber grundsätzlich wohl wahr!!!)
    "For I am John Dorian, King of the Nerds."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Usurpator Avatar von Hysterektomie
    Mitglied seit
    10.08.2005
    Ort
    ...jenseits der Morgenröte und der Mauer
    Semester:
    like a virgin
    Beiträge
    78
    @puschel05:
    achso! die mit hirn sind die moralisch verwerflichen und die dummen sind unsere zukunft...so ne k***e. bist echt nicht die erste person von der ich sowas höre. die meisten...nein, eigentlich alle mit spitzenabi, die ich kenne haben ne äußerst stark ausgeprägte sozuile kompetenz, sind aktiv beim DRK, machen mit bei irgendwelchen Hilfsprojekten und weiß der Geier was noch...während die anderen (dazu zähle ich mich auch) immer lieber Feiern gehen. und glaub mir, ich weiß nicht wie man 15 Pkt. bekommt ohne was zu wissen, Ausnahme: als mädel mit prallgefülltem Dekoltee in der ersten Reihe und das auch nur bei ganz bestimmten lehrern. deine denkweise ist von neid und unwissenheit geprägt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook