teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    MichaelHH: das mit GENTIK was natürlich Genetik heißen soll oder die SAche mit der Medien-Propaganda?

    Nun, man sollte für das gerade stehen was man vertritt. Und auch wenn so mancheiner vielleicht darüber schmunzelt das man an Gott glaubt und sich an Werte und Normen hält, dann soll er oder sie das. Ich verdecke mich damit nicht das ich überzeugte UND praktizierende Katholikin bin. Früher dachte ich wie andere auch, dass es irgendwie uncool wäre. Aber heute denke ich dass man so im Leben viel besser durchkommt.




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2005
    Beiträge
    106
    Also die Sache mit den 1,0 muss man ganz klar differenzieren. Natürlich gibts es die einen, die richtige Eliten sind ,aber auch totale Deppen, die zwar gute Noten schreiben, aber trotzdem nix wissen. Und ja sowas gibts. Man kann für die Schule lernen nur um gute Noten zu kriegen(ist auch meistens das Ziel) oder man ist des Lehrers Liebling, was einem schon in gewisser Weise hilft. Das ist kein dummes Gerede aus Neid etc., sondern entspricht leider zunehmend der Realität.
    Das wirkliche Problem aber ist, dass man in D nichts dagegen tut. Man macht es sich einfach und sucht Leute nach der Abinote aus... aber was sagt die schon aus? Nur weil man schlecht in Englisch,Musik oder meinetwegen auch Mathe ist, ist man noch lange kein schlechter Arzt.Der Schnitt ist aber trotzdem schlecht und die Chancen auf ein Studium damit auch. Zum Arztberuf gehört zwar eine gewisse Qualifikation aber auch eine persönliche Neigung und diese ist unabhängig von der Abinote. So kann es vorkommen, dass totale "Medizin"- Versager mit 1,0 Schnitt einen Platz kriegen und Leuten, die wirklich gute Ärzte werden könnten in die Röhre schaun,weil sie in ein paar Fächern, die sie niemals im Medizinstudium brauchen werden nicht genug Punkte hatten. Dagegen muss man was tun. Sei es durch mehr Vorstellungsgespräche oder aber auch Aufnahmeprüfungen. Aber so wie es jetzt ist, ist es wirklich nicht fair. Die ZVS tut sich damit nicht wirklich einen Gefallen, denn bessere Ärzte werden so niemals rauskommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    xOdinx: ich stimme dir vollkommend zu. Man sollte es eben nicht generalisieren. Aber verändern sollte sich im Hinblick auf tatsächliche Qualifikation UND Motivation bei der ZVS auf jeden Fall etwas.
    Mehr ist dazu nicht hinzuzufügen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Der Abiturschnitt generiert keine Eliten.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Usurpator Avatar von Hysterektomie
    Mitglied seit
    10.08.2005
    Ort
    ...jenseits der Morgenröte und der Mauer
    Semester:
    like a virgin
    Beiträge
    78
    zu einer elite gehört viel mehr als ein guter abischnitt. deshalb lehne ich es auch ab zu sagen ein arzt müsste nicht auch mathe oder meinetwegen geschichte drauf haben. ein ungebildeter sch****r kann von mir aus medizinischer Fachmetzger werden, aber ein Arzt ist mehr als nur der Pschyrembel auf Beinen. aber das gleitet jetzt ein wenig ab...
    @puschel05: hab ichs mir doch gedacht. hab die letzten 2 jahre meiner schullaufbahhn auf einem katholischen gymnasium verbracht und viel von dem katholischen standpunkt in diesen themen mitbekommen. muss ehrlich sagen, dass ich das nicht so teile, aber das ist nun mal auch eine sache des glazubens und entzieht sich der objektiven diskussion. ich werde dieses WS in Dresden anfangen. du?
    @logo: dreh die kausalkette mal um...klar hast du recht. man kann menschen nicht mit ein paar zahlen messen. das mitglied einer "elite" muss in meinen augen eine in allen themenbereichen kompetente, interessierte und gebildete person sein, die zudem über soziale kompetenz sowie manieren, höflichkeit und eine gewisse prinzipientreue verfügt. ...so oder so ähnlich...der abischnitt ist da natürlich nur ein kleiner .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook