teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    [][][][][][][][]
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    @ EzRyder: Ich nenne nicht die Politologen oder Linguisten "Allrounder" (wer NUR was von Politik versteht oder NUR von Sprachen, ist genauso das Gegenteil), sondern diejenigen, die von allem etwas verstehen und vielseitig interessiert und begabt sind!

    Okay, dass alle Naturwissenschaftler Scheuklappen aufhaben, wollte ich auch nicht unterstellen, gibt in jedem Fach solche und solche. Aber in diesem Thread wurde die Naturwissenschaft von manchen ein bißchen als "DAS" Fach in Sachen Intelligenz/Zusammenhänge verstehen/Transfer beherrschen dargestellt und das ist m.E. nicht so.



  2. #27
    Banned
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von Janine
    Da hat wohl jemand "Fermats letzter Satz" gelesen *sfg*
    Wie hats dir gefallen? Aber den Satz kennt eigentlich so gut wie jeder, der auch nur ein bisschen an Mathe interessiert ist, es ist das einzige "Jahrhunderproblem", oder eines der wenigen, die sich sehr kurz und einfach formulieren lassen, bei den anderen dauert es schon ziemlich lange, bis man das Problem überhaupt versteht.

    Das Clay-Institute hat übrigens die Milleniumsprobleme ausgeschrieben, wer eins davon löst, bekommt 1 Million Dollar! (Allerdings handelt es sich um gewaltige Brocken wie die Theorien und Hypothesen von Riemann, P-NP, Yang-Mills, Navier-Stokes Gleichung etc., die Beschreibungen sind allerdings zu kurz, man muss selbst recherchieren):

    http://www.claymath.org/millennium/

    Aber was solls, in der Medizin gibt es größere und wichtigere Herausforderungen, besonders in den Neurowissenschaften. Logik/Mathematik und Informatik sind schließlich auch eng mit der Kognitionswissenschaft verknüpft, siehe AI.



  3. #28
    fyiad Avatar von Loish
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Hmm.... zurück zum topic.
    JVVV hat ja die Frage gestellt: "Wie kommt ihr genau zurecht mit diesem sehr verbreiteten Vorurteil?" - alle Leute bisher haben zu verstehen gegeben, dass sie mehr oder weniger drüber stehen.
    Zu "Medizin: keine Naturwissenschaft?" hat es Evil denke ich auf den Punkt gebracht. Aber "Medizin" gibt es ja als Fach so nicht, es ist ein breites Spektrum an Fächern, und es gibt gut ein paar richtig naturwissenschaftliche dabei, auf die man sich ja nach dem Studium stürzen kann, wenn einem bloße Anwendung nicht zusagt.
    Zu "Medizin schafft man ohne Verstand auch mit nur Auswendig lernen": Ja, das wird gesagt, obs stimmt kann ich dir erst sagen, wenn ich durch bin.
    Aber eigentlich ist mir das egal. Klar, es schadet dem Image eines Studienfachs, wenn diese Wahrheit verbreitet wird, und klar, man wird von Naturwissenschaftlern verachtet. Aber wie gesagt, da muss man drüber stehen. Die Tatsache, dass man Med ohne Verstand schaffen KANN sagt über einen selber ja noch gar nicht aus.
    Viel bedenklicher finde ich die Frage, ob man im Medizinstudium beigebracht bekommt den Verstand auszuschalten. Und da bin ich mir nicht ganz sicher....
    Aber wenn Jane sagt, man muss keine Angst haben zu verblöden, dann hoff ich mal, dass sie recht hat!



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook