teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Akina
    Und wenn man z.B. drei Zusagen im AdH bekommt und die Uni der 1. Präferenz nicht dabei ist und man entscheidet sich dann für keine der anderen Unis, hat man dann noch eine Chance im Nachrückverfahren an dei Uni der 1. Präferenz zu kommen?
    die hast du theoretisch schon (je nach Konstellation)...man müsste aber schon viel Gottvertrauen haben um sich sowas zu wagen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    83
    Aber ist es nicht letztendlich so, dass dann die meisten Plätze im Nachrückverfahren vergeben werden? Wenn z.B. alle Bewerber mit einem NC von 1,2 - 1,4 an sechs Unis einen Platz im AdH erhalten, gehen die Bewerber mit schlechteren NCs doch erst mal leer aus, weil die Bewerber mit den hohen NCs ja die Plätze blockieren. Nach dem neuen Verfahren würde das theoretisch rein rechnerisch bedeuten, dass es im AdH Verfahren 6 mal mehr Bewerber gibt. Das würde heissen, dass der NC dieses Jahr wahrscheinlich viel, viel höher liegt, als letztes Jahr. Um dann überhaupt an den Platz auf der 1. Präferenz zu kommen, müsste man dann ja bis auf das Nachrückverfahren warten, oder? Was eigentlich auch viel wahrscheinlicher ist, dass man darin einen Platz erhält, weil hier ja nicht mehr sechs Plätze auf einen Bewerber gehen, sondern nur einen Platz auf einen Bewerber. Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Akina
    Aber ist es nicht letztendlich so, dass dann die meisten Plätze im Nachrückverfahren vergeben werden? Wenn z.B. alle Bewerber mit einem NC von 1,2 - 1,4 an sechs Unis einen Platz im AdH erhalten, gehen die Bewerber mit schlechteren NCs doch erst mal leer aus, weil die Bewerber mit den hohen NCs ja die Plätze blockieren. Nach dem neuen Verfahren würde das theoretisch rein rechnerisch bedeuten, dass es im AdH Verfahren 6 mal mehr Bewerber gibt. Das würde heissen, dass der NC dieses Jahr wahrscheinlich viel, viel höher liegt, als letztes Jahr. Um dann überhaupt an den Platz auf der 1. Präferenz zu kommen, müsste man dann ja bis auf das Nachrückverfahren warten, oder? Was eigentlich auch viel wahrscheinlicher ist, dass man darin einen Platz erhält, weil hier ja nicht mehr sechs Plätze auf einen Bewerber gehen, sondern nur einen Platz auf einen Bewerber. Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden?
    Am 21. September erhalten alle mit mehreren Zulassungsmöglichkeiten eine Aufforderung sich für einen Platz zu entscheiden.
    Bis zum 30. September werden dann die so freigebliebenen Plätze vergeben. Dann bekommt jeder aber nur noch EINEN Platz angeboten. Und zwar den für ihn in günstigster Ortspräferenz (AdH-Liste) gelegenen. Das ist noch nicht das Nachrückverfahren!!!

    Plätze die nach dieser Verteilung nicht angenommen wurden, werden im Nachrückverfahren vergeben!!! Du hast also auch auf regulärem Weg deine Chance, auch wenn du ein Abi >1,5 hast. Kommt eben nur drauf an, was für Unis du angegeben hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    83
    Das ist doch letztendlich egal, wie man das Ganze benennt. Letztlich ist es aber trotzdem so, dass ich mich am 21. September entscheiden muss und wahrscheinlich 6 mal mehr Plätze blockiert sind. Ich habe im Thema Nachrückverfahren mal ein Beispiel dazu geschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Akina
    Das ist doch letztendlich egal, wie man das Ganze benennt. Letztlich ist es aber trotzdem so, dass ich mich am 21. September entscheiden muss und wahrscheinlich 6 mal mehr Plätze blockiert sind. Ich habe im Thema Nachrückverfahren mal ein Beispiel dazu geschrieben.
    Ich verstehe zwar jetzt endlich, was du meinst, aber das IST halt so!!! Irgendwann müssen wir uns alle entscheiden. Jedes Verfahren hat so seine Ungereimtheiten und Kinderkrankheiten, aber letztendlich ist es doch nur eins was zählt: Ob du einen Platz hast oder nicht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook