teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    83
    Hallo Leute,
    ich habe heute mal ein wenig rumtelefoniert und mir das ganze AdH mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Fakt ist, das 85% der Plätze, die von den 60% der Medizinplätze im AdH vergeben werden, über das Nachrückverfahren vergeben werden müssen. Da ja theoretisch sechs mal mehr Plätze angeboten werden, heisst das, dass der NC auch sechs mal höher wird. 85% aller Bewerber werden meiner Meinung nach im AdH nicht ausgewählt werden und bekommen allerdings dann im Nachrückverfahren einen Platz. Das grosse Problem bei beliebten Unis ist allerdings, dass wahrscheinlich Bewerber eher an ihre niedrigeren Präferenzen gezwungen werden, obwohl noch massig Plätze an der 1. Präferenzuni vorhanden sind. So ähnlich wie beim ZVS Abibesten Verfahren. Hat man irgendwo einen Platz, dann muss man den auch nehmen.

    Ich weiss nicht ob man etwas dagegen machen kann. Ich werde auf jeden Fall versuchen irgendwie vom AdH an den Unis 2 - 6 zurückzutreten. Notfalls rufe ich die Unis an und bitte sie mich abzulehnen.
    Ich glaube das neue Verfahren ist ganz schlecht und keiner hat sich über diesen Fall gedanken gemacht. Es kann einfach nicht sein, dass letztendlich alles über das Nachrückverfahren läuft.

    Was kann man da machen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Beiträge
    44
    ?? ?? Tut mir leid. Was du meinst, check ich nicht. Es werden doch im Nachrückverfahren nur diejenigen Plätze besetzt, die durch Nichtantreten frei geworden sind. Wieso sollten das 85% sein?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2004
    Beiträge
    51
    Diese Rechnung setzt vorraus, dass jeder der sich im ADH beworben hat, sich auch an 6 Unis beworben hat und dann auch an jeder genommen wird.

    Unter Annahme dieses theoretischen Konstrukts hat jeder Bewerber (der genommen wird) 6 Studienplätze zur verfügung - da er jedoch nur einen davon wahrnehmen kann werden die anderen 5 im Nachrückverfahren verteilt - sprich 5/6 = 83% der Plätze.

    VORSICHT REINE THEORIE! ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    Ich finde die Theorie durchaus logisch.
    Man könnte doch der ZVS einfach mailen und nochmal nachfragen, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Also das müsstest du uns noch weiter erläutern, denn außer einem logischen Leck, verstehe ich hier gar nichts... denk' mal ein wenig weiter...

    Außerdem denke ich, daß es nicht unbedingt so clever ist, nur eine Präferenz anzugeben, ich meine, hängst Du wirklich so an DD, daß Du dort hin musst? Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, wenn ich irgendwo einen Studienplatz bekäme... gesetzt den Fall, daß Du leer ausgehst, was machst Du dann? Ein Jahr warten (kannst Dich ja frühestens in DD wieder zum WS 06/07 bewerben), wo Du hättest schon längst anfangen können???

    Zum Thema "Absage": Die Unis werden sich sicherlich freuen, wenn da einige Leute wie Du anrufen und sie darum bitten, eine Absage zu versenden... wenn das nur fünfhundert machten, wäre das doch mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden...

    Ich würde jetzt nicht aus einer Laune heraus oder wegen der extremen Ortsverbundenheit eine Kurzschlußreaktion par exellence vollziehen... bringt nämlich gar nichts!!!
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook