teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    Hi,

    beginne nun endlich mein Medizinstudium zum WS 05/06

    Jetzt würd ich doch gern mal wissen, wie die ersten Tage so Ablaufen..auf der von der Uni angegebenen Seite finde ich irgenwie nix zu ner Infoveranstaltung am ersten Tag oder ne Einführung.Gibt´s so was nicht? Und überhaupt was muss ich bzw sollte ich denn so alles beachten die erste Zeit.

    Grüße jeany



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Hi erst mal und herzlich Willkommen in Leipzig - damit hast du sicher eine gute Wahl getroffen (oder die ZVS hat das für dich übenommen) - meist ist an den ersten Tagen eine Einführungsveranstaltung mit Einführungsvorleseun, obligatorischer Kneipentour, Bekanntmachung mit Tutoren und deiner Seminargruppe.

    Ganz genau Dinge kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen - aber vielleicht können dir da andere noch weiterhelfen.

    Also, ein herzliches "Willkommen"!
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für die Begrüßung

    Ja, ich freue mich eigentlich auch, dass es in LE geklappt hat.

    Obwohl ich ja schon seit 4 Jahren wohne, bin ich nicht so der Kenner was das Stadtleben angeht. Da bin ich ja mal gespannt.

    Wie ist das denn mit den Seminargruppen gemeint?Kann ich mir da eine aussuchen ...damit ich mit ner Freundin zusammenkommen kann..oder wird das "ausgelost"

    LG jeany



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    also mit Seminargruppen meine ich so ne Art "Klasse" wie in der Schule. Du hast mit den Leuten am meisten zu tun. Die Vorlesungen sind zwar meist für alle gleichzeitig aber Kurse hast du oft nur mit einer oder zwei Seminargruppen (SG´s) zusammen.
    Ich find das ist ne super Lösung, weil es gleich so ein Gruppengefühl gibt und man nicht allein ist. Viele, die später von anderen Unis zu uns kamen haben das an Leipzig auch sehr geschätzt - weil man eben am Anfang gleich ein paar Leute kennen lernt.

    Aussuchen kann man sich das glaub ich nicht - wir wurden damals beim Einschreiben eingeteilt. Nach dem Physikum (wenn man sich neu einschreiben muss), dann kann man wählen - aber vorher glaub ich nicht.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ...nie ohne Pillen Avatar von esch
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    L.E.
    Semester:
    3.
    Beiträge
    59
    Hallo ihr 2,

    hab auch einen Studienplatz in Leipzig bekommen und freu mich auf Stadt, Studium und Leute.
    @medimädchen: Kannst du mal in etwa sagen, wie der Stundenplan im ersten Semester so aussieht? Ist der sehr vollgepackt, oder schafft man einen Nebenjob unter der Woche mit ca. 10 Stunden? Welche Fächer hat man denn im ersten Semester? Die Fakultätsseite ist momentan noch nicht recht aussagekräftig.
    Und wo kann man in Leipzig gut wohnen? In der Südvorstadt und in Connewitz ist die Wohnungssituation ja ganz schön angespannt. Gibts noch andere schöne Wohngegenden? Wie ist denn Plagwitz so?

    danke,
    esch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook