teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    @dermehlhorn: aber wenn man länger schläft, kann man auch länger wach bleiben. als ich zu den ana-vorlesungen gegangen bin, musste ich spätestens um 22 Uhr im bett liegen oder man konnte mich am nächsten tag vollkommen vergessen. da das aber nicht geklappt hat,... naja



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also was die VL´s angeht muss ich sagen, das ich standhaft alle (fast alle) Ana-Vorlesungen besucht habe. Ich glaub viel gebracht hat es nicht.

    Ich war wohl einer der Spätzünder, die so knapp nach dem Physikum anfing, nicht mehr zu allen Vl´s zu gehen und in den letzten zwei Jahren hatte ich mit der Tour ein sehr entspanntes Leben. Bestanden hab ich trotzdem alle Prüfungen.

    Aber ich glaub zu dem Punkt "geh ich oder geh ich nicht" muss man selbst kommen. Ich kenn auch ein paar Spezi´s die zu JEDER wirklich JEDER VL gehen...naja aber jeder wie er/sie mag.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Die Frage, zu welchen Vorlesungen man gehen sollte/gehen will, musst du für dich allein entscheiden. Wer dir jetzt erzählt, dass du dir Vorlesungen komplett sparen kannst, hat seiner Zeit u.U. in jeder gesessen ...

    Geh am Anfang überall hin, frag dich, ob es dir was bringt, guck dir an, was hier für Klausuren relevant ist. In Histologie wurde z.B. trotz "knapper Zeit" gern mal eine Viertelstunde über die Forschungsfortschritte (insbesondere des Instituts/des Dozenten) geredet, in Terminologie wurde das Skript durchexerziert. Andere Vorlesungen bestanden aus nervigem Stottern (Physik), und fielen zudem recht ungünstig mit dem Mittagessen zusammen

    Allgemeine Anatomie würde ich mir im ersten Semester nochmal antun. Später (im 2.) arbeitest du zu Hause den Anforderungskatalog ab, die Vorlesungen sind unvollständig, verwirrend, zeitlich völlig unakzeptabel.
    Für das Allg. Anatomie-Testat wird jedoch alles mögliche gelesen, etwas Neuroanatomie, Muskellehre, usw. Das bekommst du in dieser Form in keinem Buch ...
    In die Biologie-Vorlesung würde ich nochmal gehen, da sie öfteres recht interessant war (die kleinen Wissensbrocken am Rande ...).
    Der Besuch der Chemie-Vorlesung beschert dir einen Überblick darüber, welche Verbindungen du für's Testat kennen solltest. Der Rest steht im Buch. Zugegeben, ein recht ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.

    Vorlesungen, die ich nicht wieder/wieder nicht besuchen würde:
    -Physik
    -Terminologie
    -Embryologie
    -Histologie

    Wenn du dann irgendwann selektiert hast, hast du auch genug Zeit für nette Vorlesungen fachfremder Disziplinen

    Das wär's, die Pizza brennt gleich an ...
    Wir finden Tröstungen, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen.
    Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.

    Hermann Hesse (Siddhartha)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081


    ...gut gemacht - so seh ich das auch. Aber Termi muss man sich doch allein schon mal wegen der Riha antun *lol* - so was erlebt man doch sonst nur im Film oder Fernsehn. Die hat so schön konsequent uns Mädelz versucht, das Studium auszureden von wegen "keine Zeit für Familie" und co. *gg*
    Oder liest die nicht mehr?

    Physik fand ich immer ganz nett - Prof. Arnold hat sich da immer soooo viel Mühe gegeben. Aber irgendwann bin ich auch nicht mehr gegangen.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    7. Semester, 3. kli.
    Beiträge
    307
    Hi,

    also die Riha hat bei uns weder eien VL noch ein Seminar in Termi gemacht. Habe aber gelesen, dass sie die EinführungsVL in Termi geben ( in den Einfürhungstagen ).

    Ja, was soll ich sagen, ich hatte sie im Wahlfach und fand sie dort ok muss ich sagen. Sie hat nicht versucht Leuten das Studium auszureden. Veilleicht spricht sie ja aus eigener leidvoller Erfahrung?

    Physik - ja ich war ein Typ der im 1. Semster zu jeder, im 2. dann zu keiner VL war. Ich fand das im 2. eindeutig besser und werde das auch so fortsetzen. Was die Ühysik angeht - ja - man konnte ihn manches MAl schlecht folgen - und für die Klausur reicht mir persönlich eigentlich der GK....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook