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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
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    Zitat Zitat von Stefanie Bachstein
    Systembedingt ist das alles schon deshalb, wenn ich an die oft unmenschlichen Arbeitszeiten der Klinikärzte denke.
    Natürlich ist Übermüdung eine hochpotente Fehlerquelle, keine Frage, was aber insgesamt - so denke ich - noch häufiger Vorkommt, sind sogenannte "Anfängerfehler" - vor allem in Streßssituationen wie eben Reanimationen oder anderen Momenten der vitalen Bedrohung eines Patienten. Solche Dinge lernt man nicht einfach auf dem Papier, denn man kann nur das theoretische Vorgehen "pauken", nicht aber die notwendige eigene Ruhe bei soetwas, das bringt schlicht die Erfahrung mit sich. Und Nervosität bei mangelnder Erfahrung ist sicher ungleich schlimmer als "routiniertes" Vorgehen bei Übermüdung. Das ist kein "Freispruch" für Fehler wie die Intubation in die Speiseröhre aber das "Menschen machen Fehler"-Argument hatten wir ohnehin schon und es ist noch niemand mit der Erfahrung und dem Wissensstand eines Oberarztes ins Berufsleben gegangen geschweige denn geboren worden. Ich habe selbst schon einige brenzlige Situationen erlebt, die gottlob stets gut ausgingen aber das hätte auch anders sein können: Hart ausgedrückt ist es so, daß ein Tischler in der Ausbildung mal Kerben in das Holz macht und ein Arzt vielleicht auch mal einen Tod verschuldet. Das ist sehr tragisch, weil es eben nicht um Möbelstücke, Autos, Kleidungsstücke oder sonstige weltliche Güter geht sondern um etwas, was dann unwiderbringlich verloren ist: Eben ein Menschenleben. Nichts desto weniger wird es diese "Lernkurve" immer geben und es werden auch zu allen Zeiten Menschn ihr Leben dafür lassen



    Darüberhinaus ist der Umstand, daß gerade Berufseinsteiger nach solchen folgenschweren "Fehltritten" oft alleine gelassen werden mehr als beklagenswert und traurig. Ein Stückchen weit erklärt mir diese Zusammenhaltsmentalität (und Zusammenhalt meine ich hier nicht im Sinne einer geplanten Verschleierung des Geschehenen sondern schlicht im Sinne von Solidarität und Unterstützung in einer Krise) auch die Arbeitsmarktsituation, die für junge Ärzte immer schlimmer wird.

    Mit nachdenklichen Grüßen,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



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  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Ein Problem, was aber durchaus durch die dünne Personaldecke verursacht wird, ist die teilweise schlechte Weiterbildungsqualität.

    Ich fange beispielsweise gerade an, ohne Aufsicht ZVKs und Periduralkatheter (thorakal!) zu legen, und das nach 2 1/2 Monaten als Assi. Da ist zwar dann immer ein Erfahrener in Rufweite, das hat bislang gut geklappt und ich bin da eher übervorsichtig, aber man wird doch ziemlich ins kalte Wasser geschmissen.
    Deshalb habe ich mir auch ganz genau eingeprägt, was ich im Falle einer Komplikation machen muß. Optimal ist das natürlich nicht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Oder anderes Beispiel:
    eine internistische Kollegin, die bald auf Intensiv arbeitet, soll "mal eben" bei uns intubieren lernen... auch bei mir in der Einleitung (har,har)... innerhalb eines oder weniger Tage... DAS kann's doch nicht sein..
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  4. #14
    Registrierter Benutzer
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    Zitat von "Froschkönig"
    "Hart ausgedrückt ist es so, daß ein Tischler in der Ausbildung mal Kerben in das Holz macht und ein Arzt vielleicht auch mal einen Tod verschuldet.... Nichts desto weniger wird es diese "Lernkurve" immer geben und es werden auch zu allen Zeiten Menschn ihr Leben dafür lassen"


    Danke für die offenen Worte! Das sollte öfter gesagt werdern, denn so ist die Realität.
    Darum ist es mir wichtig ist, dass jedenfalls aus Jules Tod Gutes wächst. Nichts kann unser Kind wieder lebendig machen, aber andere Ärzte können in vielfältiger Weise daraus lernen - dass hoffe ich jedenfalls - auch wie man nach einer solchen Tragik damit umgehen sollte - nämlich ehrlich!

    Euch allen wünsche ich, dass euch kein tragischer Fehler unterläuft, ansonsten aber den Mut und die Charakterstärke, dazu zu stehen.



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  5. #15
    Registrierter Benutzer
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    24.04.2011
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    Ich grabe diesen Uralt-Thread mal aus, da sich an der Wichtigkeit einer gelebten Fehlerkultur nichts geändert hat. An den hierarchischen Strukturen innerhalb der Ärzteschaft wohl leider auch nicht.

    Im Studium habe ich nichts (!) über den Umgang mit Fehlern gelernt. Auch im Arbeitsalltag bisher nicht. Da hilft nur Selbststudium - das Aktionsbündnis Patientensicherheit bietet eine Broschüre für Ärzte an "Reden ist Gold - Kommunikation nach einem Zwischenfall".

    Was sind denn Eure Erfahrungen?
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