teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    snowflake
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Beiträge
    65
    Durchschnittsnote:1,4
    Durchschnittsnote des letzen ausgewählten Bewerbers: 1,1
    Bundesland: Ba-Wü
    Rang:728
    Grenzrang: 235


    Also ich habe folgende Theorie:

    235 Bewerber entsprechen 20% der Studienplätze
    235/20 entsprechen 1% der Studienplätze
    235/20 * 60 also 235*3= 705 entsprechen 60% der Studienplätze

    was bedeutet, dass noch 705 Plätze zu vergeben sind.
    Rang-Grenzrang=728-235=493

    das heißt unter den noch übrigen Baden-Württenberg-Bewerbern bin ich an 493.Stelle. Da es noch 705 Plätze zu vergeben gibt, müsste ich doch theoretisch einen abkriegen oder?
    Außerdem ziehe ich aus der Rangordnung den Schluss, dass die Punktzahl im Abitur auch eine Rolle spielt und nicht nur die Note, da sonst ja alle 1,2 1,3 1,4 Bewerber den jeweils gleichen Rang haben müssten und es dann nur 3 Ränge gäbe....
    Ist irgend ein Fehler in meiner Rechnung? Habe ich was nicht beachtet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Ich würde sagen, das stimmt, aber....
    "For I am John Dorian, King of the Nerds."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2005
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    2.
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von ~Asi~
    das heißt unter den noch übrigen Baden-Württenberg-Bewerbern bin ich an 493.Stelle. Da es noch 705 Plätze zu vergeben gibt, müsste ich doch theoretisch einen abkriegen oder?
    Theoretisch schon. Die Rechnung ist auch richtig. Nur der Gedanke nicht.
    Die Abischnittquote ist nämlich eine Landesquote, d.h. du konkurrierst nur mit den ABiturienten aus deinem Bundesland.
    Im AdH mit ALLEN Abiturienten aus Deutschland (bzw. die, die sich im AdH an den selben Unis beworben haben wie du!)
    D.h. so kannst du das nicht berechnen ;)

    Dennoch wirst du mit sicherheit einen Platz bekommen. 1,4 Reicht dicke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    wie wärs mit 235 x 3 ? weil 20% x 3 = 60%. oder??? hab ich jetzt nen matheschein? =) oder bin ich blöd und hab hier was verpeilt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    155
    also ich glaub so stimmt das nicht...

    dein grenzrang auf dem ablehnungsbescheid bezieht sich ja auf die auswahl aller baden-würtembergischen Bewerber, die überhaupt ausgewählt wurden und dann auf die Unis verteilt worden sind.
    Die 60% die du meisnt betreffen wohl das AdH, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Und da geht es meines wissens nicht mehr nach Landesquoten.
    Also kann man nur sagen, dass du deine 493 Plätze an einer Auswahl in der Landesquote für Abinote entfernt bist. Für das Adh kommen natürlich dann noch alle anderen Bewerber dazu und die Tatsache, dass sich nicht alle an einer Uni beworben haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook