teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    83
    Sorry: ein kleiner Fehler: Es sind nicht 93 Plätze schon weg, sondern noch genau 93 Plätze übrig und 74 Plätze durch das ZVS Verfahren weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    50
    In NRW war der NC dieses Jahr 1,3 ...aber ja ich glaube das kann sein.
    Diese Landesquote wird damit gerechtfertig, dass in den einzelnen Ländern die Ansprüche an die Abiturienten unterschiedlich sind und deshalb nur immer diejenigen miteinander konkurrieren, die das Gleiche durchgemacht haben.
    Je nach Bewerberzahl aus dem jeweiligen Bundesland werden entsprechende Kontingente für die ZVS - Quote vergeben. So würde ich mir das jetzt vorstellen, aber berichtigt mich, wenn das hier nicht stimmt.
    Diese Regelung halte ich zumindest in der Abibestenauswahl noch für die fairste, denn man muss zugeben, dass es in manchen Ländern wesentlich einfacher ist das Abitur mit einem guten Schnitt zu machen als in anderen!!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    registered user
    Mitglied seit
    20.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3rd
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von rollindeep
    Je nach Bewerberzahl aus dem jeweiligen Bundesland werden entsprechende Kontingente für ZVS - Quote vergeben.
    Meines Wissens nach errechnen sich die Kontigente aus der Anzahl der Abiturienten, der Einwohnerzahl des Bundeslandes und aus der Anzahl der 18-23 (?) jährigen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    snowflake
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Beiträge
    65
    Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass Leute anderer Bundesländer mit niedrigerer Landesquote die Möglichkeit haben an Unis in Bundesländern mit hoher Landesquote zu studieren, obwohl sie bis zu 0,4 schlechter sind als die Bewerber dieser Bundesländer selbst ist das wirklich eine UNVERSCHÄMTHEIT!

    Kann also ein Sachse mit schlechteren Schnitt eher an einer Uni in Bayern studieren als ein Bayer mit besserem Schnitt, obwohl das Abi in Bayern schwieriger ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    50
    Das kann gut sein...aber das ist dann wahrscheinlich so ein Punkt der das ganze etwas ungerechter machen könnte, denn die Zahl der Abiturienten gibt keine direkte Auskunft darüber wieviele in diesem Bundesland Medizin studieren wollen. Das gleiche gilt für die Faktoren "18-23jährige" und die Einwohnerzahl.
    Was solls für mich ist diese Quote ebenso uninteressant wie für die restlichen 80% der Bewerber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook