An alle 1,8-Hoffnungslosen...

Also ich würde sagen, eure Situation ist gar nicht hoffnungslos!
Ihr müsst mal bedenken, dass, wenn die Grenze 1,7 ist, da ja mit den Zulassungen noch nicht Schluss ist. Es gibt immer einige Leute, die ihren Platz nicht annehmen, und dann wird nachgerückt. Und da habt ihr gute Chancen, wenn ihr nur ein oder zwei Kommastellen vom NC weg seit.

War bei mir genauso: hatte auch 1,8 (vor zwei Jahren), Grenze war bei 1,7, hab also zuerst ne Ablehnung bekommen. Habe mich schon total geärgert, die Zulassung so knapp verpasst zu haben, und mich nach alternativen Beschäftigungen umgesehen. Und dann bekam ich doch noch nen Brief, dass mir im 2. Nachrückverfahren ein Platz zugeteilt worden war, übrigens auch in München. Ja, und mit mir sind sogar noch ein paar Leute nachgerückt, die "nur" 1,9 hatten. Also ganz aussichtslos ist es sicher nicht! Man kann sich halt nur leider nicht drauf verlassen, dass man noch nachrückt, und dumm ist es sicher nicht, sich schon mal nach Alternativen umzusehen. Denn wenn der endgültige NC in diesem Jahr bei 1,6 ist, und um einen Punkt nach dem Komma kann der sich ja leicht mal verschieben, dann sieht die Sache halt leider schon wieder ganz anders aus.

Ach ja, und lasst euch doch nicht dadurch verunsichern, dass in dieser "Rangliste" in dem Brief noch so viele vor euch warten. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass ja erst ein geringer Anteil der Studienplätze vergeben sind, und dass in dieser Warteliste auch diejenigen aufgeführt werden, die ihren Platz jetzt bald erst im AdH zugeteilt bekommen. Von den vielen Leuten, die vor euch warten, verschwinden sicher einige noch von der Liste, weil sie doch noch einen Platz bekommen!

Viel Glück!