teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Mitglied seit
    18.11.2001
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Mirona
    Also, meine Frage ist mal........
    ......warum dürfen die Schwestern in der Klinik eigentlich nicht mehr Blut abnehmen, Zugänge legen, Katheter legen, etc.? Ich mein Blut abnehmen dürfen in manchen Praxen ja auch die Arzthelferinnen bzw. Greenhorn Famulanten im Krankenhaus ;O). Und die Schwestern hätten auch etwas mehr Zeit als die Ärzte die Famuli einzulernen. [Net in den falschen Hals kriegen, sie sind einfach eher auf der Station zu finden als die Ärzte, wenn man ein kleines Problem hätte....] Soweit ich weiß, durften sie das früher.... In anderen europäischen Ländern dürfen sie das auch....
    Das würde dem Arzt entlasten, und Schwesternstellen sind von der Finanzierung her günstiger als Arztstellen..........
    ergo gut für das Gesundheitssystem.....

    die schwestern und pfleger selber haben in den 70er/80er Jahren dafür gesorgt, dass sie das nicht mehr dürfen - weil sie es nicht mehr wollten. da hat es starke kämpfe gegeben, und sie haben sich letztendlich durchgesetzt.

    sie waren es, die das nicht wollten. und jetzt wollen sie es wieder? hallo? ich denke nicht, dass die begründungen von damals heute einfach nicht mehr gelten. und deshalb wird es auch nicht dazu kommen.



    fraggle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Fraggle
    die schwestern und pfleger selber haben in den 70er/80er Jahren dafür gesorgt, dass sie das nicht mehr dürfen - weil sie es nicht mehr wollten. da hat es starke kämpfe gegeben, und sie haben sich letztendlich durchgesetzt.
    In den 70er gab es einen Pflegenotstand in Dtl. der unteranderem dazu führte das mehrere Zehntausend Pflegekräfte aus dem asiatischen Raum angeworben wurden. In einigen Krankenhäusern gab es mehr Hilfskräfte als examiniertes Personal. Vielleicht sollte man deswegen das "wollten" durch ein "konnten" ersetzen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    the one and only Avatar von Xanathos
    Mitglied seit
    08.02.2006
    Ort
    Gießen
    Semester:
    2. Vorklinische
    Beiträge
    1.191
    Gegenüber den 70er Jahren hat sich aber auch einiges geändert. Deshalb finde ich nicht, dass man generell sagen kann: sie wollten/konnten es damals nicht, und deshalb muss es heute so bleiben.
    Wenn die nötige Kompetenz vorhanden ist, warum sollten sie's dann nicht dürfen? Wäre doch eigentlich wirklich eine Entlastung.
    I am the who when you call: "Who is there?"





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Xanathos
    Wenn die nötige Kompetenz vorhanden ist, warum sollten sie's dann nicht dürfen? Wäre doch eigentlich wirklich eine Entlastung.
    Weils mittlerweile viele Verwaltungen mit Verweis auf Haftungsrechtliche Gründe verbieten. Mal abgesehen davon, das auch die Pflege personell beschnitten wird und mehr Verwaltungsarbeit und Papierkram aufgehalst bekommt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Mitglied seit
    18.11.2001
    Beiträge
    254
    versteht mich nicht falsch: ich bin auch dafür, dass sie es machen sollten - weil sie es auch gut können. wusste aber nicht, dass sie in den 70ern nicht konnten, dachte immer, sie wollten nicht.

    aber - wie auch schon hier angeklungen ist, ist es wohl reine theorie und utopie für deutschland - da werden wohl eher in ostdeutschland pflegepraxen statt hausarztpraxen eröffnet, als dass sich etwas an der aufgabenverteilung im krankenhaus ändert.


    fraggle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook