teaser bild
Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 228
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Wartet doch mal ab, da gibt es einfach noch nichts von der ZVS Seite aus. Wie sollen die denn was ins Netz stellen, wenn die Unis selber noch nicht mal wissen, ob sie ein Losverfahren duchführen werden.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    hi,

    es ging mir/uns - wie auch immer - um nen link bzw. ne aussage, die einige zeit online war, und nun gelöscht wurde - sowas verunsichert (mich zumindest). sofern noch was kommt, okay.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2005
    Beiträge
    26
    An den meisten UNis kann man sich erst mitte September bewerben!!!
    Aber die Chancen stehen sehr schlecht! in Bonn zum Beispiel 1:2000!!!!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    die spatzen will ich auf meinem dach sitzen haben, die schon wissen wieviele plaetze in bonn verlost werden und wieviele sich ab september dort zum losverfahren anmelden werden und mir dann auch noch die chance aus diesen daten ausrechnen und ins ohr fluestern...

    hach hast du intelligente tierchen bei dir in der gegend... *neidisch guck*




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2003
    Beiträge
    72
    Zweimal so viel Leute einzuladen ist nunmal viel zu wenig. Erstmal werden die abgezogen, die nicht kommen, weil sie sich nur zum Spaß beworben haben oder sich noch für etwas anderes entschieden haben oder Medizin nur als Sicherheit hinter Biomedizin oder so was war... Dann noch die, die zwar kommen und genommen werden, aber wegen Dienst den Platz nicht antreten können. Tja, und dann bekommen eben viele noch Zusagen von anderen Unis- Gute Nacht! Man siehe zum Beispiel Leipzig mit 1,4, die bekommen doch im Normalfall mehrere Zusagen, sagen wir 3. Das kann überhaupt nicht gutgehen. Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf bei folgender Beispielrechnung: 100 Plätze sind zu vergeben, d.h. 200 Leute werden eingeladen. Am 21.09. bekommen 100 Leute ein Angebot für Leipzig, und sagen wir 50 nehmen es an, jetzt müssen bis zum 30.09. noch 50 Leute nachrücken. Auf der Liste stehen jetzt noch 100, von denen aber z. B. 50 schon am 21.09. woanders Angebote hatten und dort zugesagt haben. Und von den restlichen 50 haben wiederum viele Leipzig an hinterer Präferenz, d.h. sie bekommen jetzt (ohne Zwischennachfrage) eien Platz an vorderer Präferenz, und schon ist die Liste zu kurz! Vom Nachrückverfahren noch gar nicht zu reden, noch nicht eingerechnet, daß von den 200 eingeladenen nicht alle kommen und nicht alle, die einen Platz bekommen (selbst wenn es nur Leipzig ist und keine Auswahlmöglichkeit) diesen annehmen wegen Dienst oder so, und daß die Hälfte jeweils den Leipziger Platz nimmt ist noch optimistisch gerechnet denke ich. Nach meinen Überlegungen ist also die Liste quasi viel zu kurz, und das an einigen Unis!!

    Auch eine Plausibilitätsüberlegung stützt das Ganze. Der NC war vor einem Jahr, grob gesagt, etwa 1,8. Es gibt jetzt 10% mehr Bewerber, ok, und letztendlich für NC-Bewerber etwas weniger Plätze vielleicht, weil manche Unis Kriterien wie Berufserfahrung benutzen. Trotzdem ändert das den Grob-NC nicht superstark, ich schätze 1,7, von mir aus 1,6, sagen wir zur Sicherheit sogar 1,5. Wenn ich aber sehe, daß die Auswahlen zum Gespräch genau in diesem Bereich liegen, teilweise darunter, also 1,X, kann das nur heißen: Die Gespräche sind für die Katz, alle die eingeladen werden, bekommen letztendlich einen Platz, eher sogar noch mehr.

    Ich hoffe irgendjemand versteht das. Ich versuchs nochmal andersrum: Sagen wir ein Drittel der Plätze wurde letztes Jahr und wird dieses Jahr nicht nach Note verteilt sondern nach WS, Beruf etc. Für den Rest war der NC etwa 1,8, dh ist jetzt schlimmstenfalls 1,6- und wenn viele Unis Gespräche mit nach Noten vorausgewählten Bewerbern führen, heißt das in etwa, der NC ist z. B. 1,4, und in die Gespräche kommt man bis 1,9!! Jetzt ist die Grenze für Gespräche aber 1,4-1,7 und damit viel zu gut! Also, entweder ich unterliege einem Denkfehler, worauf man mich bitte hinweise, oder die ZVS- und Uni-Typen haben das nicht bedacht.

    Letztendlich heißt das: Entweder die ZVS führt kurzfristig noch weitere Nachrückverfahren nach DN/WZ durch oder es gibt tatsächlich massenhaft Plätze im Losverfahren, hunderte, tausend!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook