teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Süley
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, der Duden wird dir nicht weiterhelfen...da steht das auch nich drin ;)

    also um die striche mach ich mir derweil weniger gedanken. notfalls können die das doch bitte via hand auszählen? und ich hoffe mal nicht dass die antwortbögen einfach so zufällig verschwinden ;)

    dazu haben die am lustige fragen stellen zuviel spaß...glaub ich ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Zedd
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    45
    Das sagt übrigens das Wörterbuch der Uni Leipzig dazu:

    Wort: dreinschicken
    Anzahl: 2
    Häufigkeitsklasse: 22 (d.h. der ist ca. 2^22 mal häufiger als das gesuchte Wort)
    Morphologie: drein|schick|en
    Grammatikangaben: Wortart: Verb
    reflexiv
    Partizip II mit haben
    lautet nicht ab
    Präfix: drein

    Links zu anderen Wörtern:

    Grundform: dreinschicken
    Form(en): dreinschicken, dreinschickt, dreinzuschicken, dreingeschickt, dreinschickest, dreinschickst, dreinschickte, dreinschicktest, dreinschicke, dreinschickend, dreinschicket, dreinschickten, dreinschicktet

    Beispiel(e):
    Wer nicht warten will, muß sich auf manche Ungewöhnlichkeit einstellen: Pärchen müssen sich dreinschicken, züchtig getrennt voneinander ins Wasser zu platschen, die Damen zudem im hochgeschlossenen und wadenverhüllenden Umhang. (Quelle: Berliner Zeitung 1995)
    Die IG Metall hatte ihre Lohnforderung erstreikt und damit 'gesiegt', und die Arbeitgeberseite mußte sich zähneknirschend dreinschicken. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 1995)
    lustig v.a. die Häufigkeit: das Wort der ist 2^22 mal häufiger *lol* zum Vergleich: Das Wort "Myriaden" ist mit einer relativen Häufigkeit von 2^16 immer noch [EDIT]64 mal häufiger[/EDIT]

    Aber zum Ursprung hab ich auch nichts gefunden...hab es auf jeden Fall von noch keinem bayern gehört - vielleicht ist es ja österreichischer Dialekt
    auf der offiziellen DUDEN-Seite ist auch eine kurze Erklärung zu finden.
    Geändert von Zedd (21.08.2005 um 12:13 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    wow...ich glaub das druck ich aus und schicks dem impp gleich mit *lach*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Süley
    Guest
    kannst du mir das mit der häufigkeitsklasse vielleicht mal kurz erklären? ich kapier das nich... wäre vielleicht für die argumentation ganz hilfreich ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    OMTG
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    1.363

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    ich finde das Wort dreinschicken zu benutzen ein Frechheit. Fagen die schwer gestellt sind oder unbeantwortbar erscheinen dienen wohl der Notenfindung, aber ein absolut ungeläufiges Wort aufzunehmen hat meiner Meinung nichts mit Medizin zu tuen. Weiterhin finde ich es eine Frechheit dieses Wort ausländichen Studenten vorzusetzten. Jemmand der 5 Jahre in Deutschland ist hat meiner Meinung nach keine Chance dieses Wort auch nur annähernd zu verstehen.
    Aus dem Duden:
    drein|schi|cken, sich <sw. V.; hat>: sich in etw. schicken, sich seinem Schicksal unterwerfen

    Gruß
    SidVicious



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook