teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    60
    Hallo erstmal.
    Da ich mit meinem Abischnitt von 2,6 und 0 WS erst in 100 Jahren einen Studienplatz für Medizin in Deutschland bekomme, bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht ein Studium der Molekularbiologie in Österreich (wegen Wartesemester) anstreben sollte. Habe mir den "Lehrplan" mal kurz durchgesehen und glaube, damit gut vorausarbeiten zu können für das Medizinstudium. Kennt sich jemand aus damit, bzw. in wie weit ist meine Überlegung das Ei des Columbus?

    Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von bernstein183
    ... und glaube, damit gut vorausarbeiten zu können für das Medizinstudium.
    Bei deinen Voraussetzungen wirst du wohl ein Studium im Ausland komplett abschließen können und nicht nur für das Medizinstudium vorausarbeiten.
    Bist du sicher das du mit 2,6 Abi einen Platz für Molekularbiologie bekommst?
    Gibt bestimmt auch andere interessante Studiengänge die sich später gut mit Medizin kombinieren lassen, z. B. Ernährungswissenschaften. Da sind die Zugangsvoraussetzungen auch nicht so hoch wie bei MoBio...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    7
    Ich habe mich in Innsbruck und Wien jeweils für Biologie und Chemie beworben; in Wien auch für Molekularbiologie.Letzteres ist vielleicht noch sinnvoller. Um EINEN anrechenbaren Schein zu machen, brauchst Du wahrscheinlich schon 2 Semester(in W oder I), da im 1. die Übungen und Praktika nicht eingeplant sind.Also 1 Jahr für einen Schein, der im Medizinstudium kürzer abgehandelt wird und mit dem Du Dich wohl schwer höher einstufen lassen kannst.
    Hast Du Dich schon über die Studienordnung für Molekularbiologie informiert?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    7
    Meinst Du, mann könnte vergleichbren Chemie- und Bioschein machen? In wievielen Semestern? Meiner Meinung nach bekommst Du einen Platz mit 2,6. Ich habe für alle drei Fächer in Wien einen Platz- mit 2,4; müsste mich eben entscheiden.



  5. #5
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von banshee
    Bei deinen Voraussetzungen wirst du wohl ein Studium im Ausland komplett abschließen können und nicht nur für das Medizinstudium vorausarbeiten.
    Bist du sicher das du mit 2,6 Abi einen Platz für Molekularbiologie bekommst?
    Gibt bestimmt auch andere interessante Studiengänge die sich später gut mit Medizin kombinieren lassen, z. B. Ernährungswissenschaften. Da sind die Zugangsvoraussetzungen auch nicht so hoch wie bei MoBio...
    Hi,
    sind Biologie und Chemie etc. in Österreich nicht ganz normale "Einschreibefächer", wo Leute auch mit einem Abi von 3,9 noch einen Platz kriegen würden?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook