teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 32 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich sehe da noch ein paar ganz andere Probleme. Erstens hat ja angeblich niemand bemerkt, dass Robert S. Probleme hatte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine offenere Haltung von uns gegenüber unseren Mitmenschen vorbeugend hätte sein können. Man darf sich eben nicht so sehr auf sich selbst konzentrieren. Leider wird Egoismus in unserer Gesellschaft gefördert und ohne kommt man nicht weit.

    Im krassen Gegensatz dazu steht eine Art falsche Entlastung, die ich manchmal empfinde. Z.B. gab es nach dem Erfurt Amoklauf gleich wieder Berichte im Fernsehen, wie hoch doch der Druck in der Schule sei und wie sehr die armen Kinder darunter leiden müssten. Meine eigenen Erfahrungen sind da ganz anders. Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen hätten viele meiner ehemaligen Mitschüler viel besser sein können. Sie waren es aber aus Desinteresse, Faulheit und fehlenden Ambitionen nicht! Und mit einer "ihr tut mir ja alle so leid, wir werden ab heute immer nett sein und uns nicht ärgern, wenn ihr wieder mal 'ne 5 mit nachhause bringt" Mentalität wird sowas doch erst recht gefördert! Ich weiß nicht..... das ganze Fernsehprogramm kommt mir vor, als würde die Kindheit immer weiter verlängert und Verantwortung und Erwachsensein immer mehr hinausgezögert. Du bist für nix mehr verantwortlich. Und jetzt soll auch noch die Volljährigkeit auf 21 heraufgesetzt werden!! Diese Umgebung animiert doch geradezuzu Perspektivlosigkeit und dazu, alle Schuld von sich zu weisen.

    Das hat vieleicht nichts mit dem Amoklauf zu tun, aber es ist eine Entwicklung in unserer Gesellschaft, die mich nervt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #32
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2002
    Beiträge
    486
    Original geschrieben von Dr.Dolor
    So unbequem es auch anzumuten mag, aber die Gesellschaft sind wir und somit obliegt es auch uns, was wir aus dieser Welt machen. Das ist, war und wird immer so sein.
    Sicher, mein Einwand war auch nicht als Ermunterung gedacht, die Verantwortung jedes einzelnen für eine menschliche Gesellschaft zu negieren. Wer mich kennt, weiß daß ich das Abwälzen von Verantwortung auf andere oder auf "die Umstände" verachte. (Als solches will ich auch nicht meine Einstellung zu Egoshootern mißverstanden wissen!)
    Egal, wie die Grundvoraussetzungen sind, sollte natürlich jeder sein bestes geben, um ein Auge auf seine Mitmenschen zu haben.
    Die Worte, die Johannes Rau gefunden hat, waren sehr versöhnlich zwischen Opfern und Täter und insofern dem Anlaß einer Trauerrede angemessen.
    Ich finde es nur bei genauer Betrachtung etwas scheinheilig, so etwas von einem Politiker zu hören, ohne daß er dazu wiederum ein Wort der eigenen Verantwortung (nicht persönlich der Verantwortung von Johannes Rau, aber der der Politik) verliert.
    Die June



Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook