teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    hi leute!


    ich hab mir in den kopf gesetzt im sommer 2004 in schweden zu famulieren - weil mir das land total gefällt und ausserdem die famulaturen recht gut organisiert sein sollen.

    mich würde chirurgie interessieren, ich hätte dann schon zweimal in innerer famuliert und würde sagen, gerade chirurgie als praxisorientiertes fach würde sich anbieten.

    was empfehlt ihr jetzt, ist ja hoffentlich noch genug zeit? ich würde schon den süden schwedens (stockholm abwärts) bevorzugen. soll ich einfach mal ein paar krankenhäuser anmailen, oder es über den dfa probieren? kann ich ein paar informelle bewerbungen auf englisch abschicken? das karolinska institut ist sicherlich sehr beliebt, hat man da überhaupt chancen?


    gibt es in schweden ein analogon zur deutschen famulatur bzw. welchen status hat man als famulant?

    soviel an fragen erstmal...
    und tschüss...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    2004 reicht locker, da kannst Du ja sogar noch etwas Sprachkurs machen, was ich sehr empfehlen würde; es geht zwar auch problemlos in Englisch, aber richtig Kontakt mit den "Eingeborenen" bekommst Du nur in Schwedisch !

    Habe ein Jahr & KI studiert & dann (neben diversen Famulaturen) 2 Tertiale PJ in Östersund gemacht, was dann dazu führte, daß ich ab Dezember (so ich das letzte Tertial in D überlebe ...) AIP & wohl auch Facharzt in Eskilstuna machen werde. Sollte Eskilstuna interessant sein kannst Du mal [email protected] probieren (bzw. Dich über deren homepage www.landstinget.sormland.se & dann Hälsa & vård & Mälarsjukhuset yur Kirurgi durchklicken), ansonsten Bewerbung gerne per Majl & informell (!!!) an den betreffenden Chef oder halt 'ne info@ ... Adresse mit der Bitte um Weiterleitung.

    Sowas wie Famulatur gibts in SChweden nicht, es entspricht aber etwa einer "externplacering"; würde kurz erklären, was Famulatur ist ...
    Weiter würde ich von den Großen Uni-Kliniken abraten, da die erstens an SChwedischen Studenten ersticken & außerdem die kleineren Kliniken viel bemühter sind.

    Als nette homepage um Adressen zu finden bietet sich www.landstingsforbundet.se an, da da alle Landsting verlinkt sind & man dann dort die entsprechenden KH - findet.

    Hoffe weitergeholfen zu haben, wenn nicht einfach nochmal nachfragen !

    Lycka till & välkommen i Svedalla !

    Kolja



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    10
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich würde gerne relativ kurzfristig ein PJ Tertial in Schweden oder Dänemark absolvieren (Dezember 2007 bis März 2008). Kann mir jemand vielleicht mit Adressen oder ähnlichem weiterhelfen?
    Viele Grüße, Judith



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook