teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo

    Mal ne ganz dumme Frage. Bin gerade irgendwie etwas verwirrt. Es geht um das Membranpotential. Und zwar weiß ich nicht ob ich was falsch verstanden habe oder nicht. Ist es so, dass innerhalb der Membran insgesamt mehr Anionen als Kationen sind und außerhalb mehr Kationen als Anionen? Und als Folge daraus ergibt sich doch erst die typische Verteilung der K+ Ionen. Über deren Konzentrationen man die Spannung bestimmen kann, da ihre Permeabilität am höchsten ist.
    Vielleicht kann mir jemand in meiner Verwirrung helfen
    Vielen Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Also das ist so, erst kommen die Bienchen und dann die Blümchen.

    Nein, also das ganze läuft so, das duch Carrier, Pumpen und ähnliches unter Energieverbrauch die Normale Verteilung von K, Na und dem ganzen Schmu aufrecht erhalten werden. Dadurch das es Konzentrationsgefälle gibt, kommt es zur passiven Diffusion und zu Membranpotentialen, die sich theoretisch aufadieren würden. Nun ist aber in Ruhe die Leitfähigkeit von K am höchsten, also fällt sein Potential am Schwersten ins Gewicht, und bestimmt das Ruhemembranpotential quasi im Alleingang.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Hallo

    vielen dank für deine antwort

    Das mit dem K+(transport blabla) habe ich schon verstanden aber ich verstehe nich wie aufgrund von der K+ verteilung innen/außen eine Spannung entsteht? Das wird ja mit der Nernstgleichung berechnet. Die K+ bleiben ja gegen den Diffusionsdruck drinnen weil ja sonst eine Positive Ladung rausgehen würde. Oder ist schon nur diese Bestreben rauszugehen und eine positive Ladung nach draußen zubringen für die Ladung verantwortlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Ja irgendwie so. So genau weiß ich es auch nicht mehr. Eigentlich reicht auch, das durch die unterschiedliche Verteilung eine Spannung aufgebaut wird. Für genaueres empfehle ich den Smidt Thewes.

    Ihä Shub-Smidt, wir huldigen dir.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest
    Ok danke. Im Schmidt Thews habe ich es schon gelesen. Aber da ist auch nich die Nernst Gleichung erklärt wie man auf sie kommt. Aber egal. In der Schule ist uns das in Bio falsch erklärt worden, daher war ich etwas verwirrt. Aber jetzt ist es mir klar vielen Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook