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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Ich glaube eher an Lösung A als D. Im 2004 Herold steht unter KI für die Herztransplantation aktuelles Ulkusleiden drin. (s183).
    Eine schwere pulmonale Hypertonie ist zwar auch ne Kontraindikation (wohl wenn pulmunalarterieller Wiederstand über 48Pa/ml*s ist). Ich finde 60% klingt aber gar nicht so schlimm (auch wenn ich keine Ahnung hab, wie ich's in Pa/ml*s umrechnen würde.



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  2. #2
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    Für die Antwort A bin ich auch, meine irgendwo sowas gelesen zu haben...



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  3. #3
    Thank you suckers! Avatar von cand. med. Eule
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    Seh ich auch so: Bei pulm. Hypertonie könnte man schließlich zusätzlich doppellungentransplantieren. Das Ulcus allerdings lässt sich nicht wegdiskutieren: Stress, Antikoagulation... Also ich bin schwer für A...


    He`s dead, Jim.
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  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Ein Ulkus?
    Ich sag mal ganz blöd: Bei vitaler Indikation (Herztransplantation...) nimmt man zur Not einfach den Magen raus und gut is.
    Ulkus kann man behandeln (wie war das noch gleich? selektive proximale Vagotonie, Antazida, Protonenpumpenhemmer, Resektion bei CA,...), aber Lungen muss man erstmal welche auf Tasche haben.

    Vieleicht ist Ulkus auch nur ne relative KI und pulmonale Hypertension ne absolute.

    Inzwischen kann man durch externe Pumpen, intravasale Motoren (pulslose Patienten, die mit einem sprechen - gruselig) die Transplantation auch rauszögern. Man könnte also auch erst das Ulkus durch Tripeltherapie behandeln und dabei den Patienten an der Herzpumpe lassen.

    Naja, alles mal wieder ziemlich spitzfindig...



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  5. #5
    Thank you suckers! Avatar von cand. med. Eule
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    Zitat Zitat von Unregistriert
    Ein Ulkus?
    Ich sag mal ganz blöd: Bei vitaler Indikation (Herztransplantation...) nimmt man zur Not einfach den Magen raus und gut is.
    Ulkus kann man behandeln (wie war das noch gleich? selektive proximale Vagotonie, Antazida, Protonenpumpenhemmer, Resektion bei CA,...), aber Lungen muss man erstmal welche auf Tasche haben.

    Vermutlich nimmt man einfach das Herz-/Lungenpaket des Herzspenders. Okay, ich klammer mich da an was, ich weiß... Trotzdem bin ich von A überzeugt. Außerdem wär die Magenresektion wegen des Ulcus relativ zeitglich zur Transplantation schon fast ein Zweihöhlneingriff. Und den mögen Chirurgen gar nicht gern hab ich mir sagen lassen.
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