teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2002
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr!
    Ich werde im August zum 3.mal zum Physikum antreten...bin die anderen 2 mal an ner 5 im Kreuzeln gescheitert...
    Wer hat nen Tip für gute Lernmethoden? Was haltet Ihr von diesen Intensivvorbereitungskursen??
    Bin dankbar für alles, was weiterhelfen könnte..

    1000 Dank, Julia

    P.S.: Wie ist das: wenn man nach dem ersten schriftl.Tag ein Attest vorlegt, gilt man als nicht angetreten, oder (nur für den Fall...)?!



  2. #2
    Guest
    Hi Du,
    ich glaube, die Tips die hier so im Umlauf sind, taugen nicht so recht für Deine besondere Situation. Es sind die üblichen: schwarze Reihe, Phy-Ex, usw....siehe Threads...

    Wenn Du jedoch schon zweimal so knapp gescheitert bist (und es mit dem Mündlichen nicht rausholen konntest), liegt Dein Problem wahrscheinlich an anderer Stelle und derer gibt es viele...

    Nimm Dir professionelle Hilfe, M-Learn fällt mir als einzige ein, wenn auch verdammt teuer, aber das wäre mir die letzte Chance wert. Das Physikum ist eh schon eine besondere Kiste - aber jenes noch als letzten Versuch stilisiert wäre für mich persönlich an psychischer Belastung kaum noch zu toppen. Darunter noch 'normal' denken beim kreuzen - nö danke!

    Ich drück Dir alle Damen

    Slim



  3. #3
    Guest
    Hallo! Mache das Physikum jetzt auch zum 2. Mal und werde einfach kreuzen, kreutzen, kreutzen; in den Büchern stehen so viele tolle Sachen, die im Endeffekt als Frage verpackt dann doch nicht als Lösung erkannt werden, deshalb ist kreuzten die einzige Chance.



  4. #4
    Guest
    Hi Julia,
    ich kenne die Leute, die zum 3x im August das Physikum bzw.
    das 1StEx schreiben werden. Wenn man kein Geld hat, um sich einen M-L Kursus leisten zu können, bleibt nur kreuzen. Das war
    jetzt keine große Hilfe, ich weiß. Aber es gibt noch 3 Monate Zeit
    und man kann noch ganze Menge erreichen. Voraussetzungen:
    1.CD Gelbe Reihe; Fragen gemischt lernen (so wie im Examen)
    nicht z.B. eine woche lang nur Chemie - das steigert Interesse
    und man schläft nicht ein.
    2.Es gibt 3 Gedächtnisarten: Ultrakurzzeitg. bis 20sek, Kurzzeitg.
    bis 20min. und Langzeitgedächtnis. Wenn Du jetzt eine MCFrage
    liest, MUßT Du jede wichtige Sache sofort mit etwas verbinden
    und nicht später als nach 20sek. wiederholen. Sonnst werden die
    Fakten physiologisch durch den Ultrakurzzeitgedächtnisfilter gnadenlos ausgelöscht - das ist normal! Dann, nicht später als
    15-20min, die Frage noch x machen. In der Praxis: 3min/Frage
    mit Kommentar und Verständnis, nach 5 Fragen=15min eine
    Wiederholung. Hört sich nach Zeitverlust, aber in Wirklichkeit ist
    viel effektiver, als "normale" Paukerei, im Sinne: 1000 S. lesen und wenn die Zeit erlaubt, noch x und noch x. Wiederholungen nach längerer Zeit bringen wenig, es ist bewiesen.
    3.Die Verbindungen sind z.B. Eiselbrücken, man sollte aber selbst
    zeichnen (Aktivierung der rechten Gehirnhälfte). Z.B. M.Addison: Atrophie der NNR, Autoantikörper gegen NNR Gewebe, Ursachen u.a. Infektionen. Bei normalen Paukerei vergißt man das alles 100% bis zur Wiederholung. Aber stell Dir mal vor: Du fährst zum
    A(l)ddi(son) mit dem Auto(antikörper), kaufst Dir was kaputtes und kriegst eine Infektion, die Deine Nieren angreift. Komisch nur,
    daß Du nicht so blas bist, wie nach jedem Erbrechen, sondern braun, wie nach dem Urlaub (Hautpigmentierung) usw.
    Die Brücken müssen nicht schön oder wahr sein, sondern für Dich logisch und verständlich. Es gibt dazu viel Literatur. 3 Monate vor
    dem Physikum kannst Du noch Deine Lernmethode umstellen.

    Zu den M-L-Intensivkursen: keiner gibt zu, daß er so was gemacht
    hat. Und keiner wird Dir ehrlich dazu was schreiben. So ist das in der Medizinerwelt. Aber x logisch: M-L sind Profis, die es fertig
    bringen, 3Std. nach dem StEx, die Antworten zu präsentieren, mit
    max. 3 Unterschieden zu IMPP. Also für mich gibt's keine bessere
    Werbung. Ich gehe auch davon aus, daß sie auf die Tricks und Schweinereien der IMPP Psychopathen besser vorbereiten können
    als wir uns selbst. Also sind die Kurse mit Sicherheit gut, es bleibt
    nur die Geldfrage. Und der 3 Versuch ist die letzte Chance - so ein Kurs kann Dir vielleicht diese ein Paar Pkt. geben? Schwer zu
    sagen, aber ich würde sagen: mach's, wenn Du Geld hast oder es vernünftig leihen kannst!

    Zur Abmeldung: wenn Du krank bist und nach dem ersten Tag schlecht stehst (würde sagen, weniger als 65%?), mußt Du Dich
    abmelden. 1.Zu Deinem Hausarzt - z.B. eine Vergiftung ist eine üble Sache, die Kreuzen nicht möglich macht. 2.Mit der Diagnose zum Gesundheitsamtsarzt - vorsicht, keine "ehrlichen" Aussagen,
    es ginge NUR um das StEx. Z.B. das Schwein im GA in Essen, hat schon einige Studenten auf dem Gewissen... 3.Sofort beim LPA anrufen und abmelden, GA-Attest faxen (Hinweis: DPost besitzt
    keine Faxgeräte mehr...) und drittens eine Kopie per Einschreiben
    hinschicken. 4.Unterwegs viel Alk kaufen und daheim gepflegt bis
    geht nicht mehr vollsaufen.

    Und noch was: wenn Arztberuf WIRKLICH DEINE Entscheidung war und nicht von den anderen (Eltern usw.) ist es völlig wurscht,
    wie schnell Du mit dem Studium fertig wirst. Lass Dich nicht von
    dem Gequatsche der Regelzeitfanatiker-CÄ-und-Pappi-Lieblingen
    verrückt machen. Es wird genug in der Medizin zu tun geben - auch für uns sogenannte "Versager" )

    Viel Erfolg - Grüße - Herbert



  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    gibt nur eines:
    das zeug versuchen zu verstehen,und sich bezüge aufzubauen.
    so habe ich das gemacht;alle meine erfahrungen aus jobs/praktika im paramedizinischen bereich einfliessen lassen,dann hat es auch ohne die schwarze reihe geklappt.
    einfach sol tolle sammelbücher wie das physikum exact durchlesen,und können,und-das wichtigste-verstehen,dann merkt man sichs.
    habe dann noch 2000 fragen (=6xphysikum) auf der mediscript cd gekreuzt,um mich an den stil zu geöhnen.

    mein tipp:
    lern lieber gescheit-und lass die kreuzeri im buch,das braucht zuviel zeit,mach das am pc.
    auch im letzten physikum kamen ausser bio+psycho kaum altfragen dran.

    viel erfolg!!!!!!!!!!du packst das.

    l



MEDI-LEARN bei Facebook