teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Es würde mich interessieren, wie ihr (vor allem die weiblichen Mediziner) euch die Familiengründung und vor allem die Kinderplanung vorstellt.
    Ich bin jetzt 27 jahre alt und im 8 Semester. Seit 8 jahren lebe ich in einer festen Beziehung, wobei mein Freund selbst mehr oder weniger in der Ausbildung ist. Er arbeitet und studiert über die Fernuni.
    Ich zerbreche mir nun seit Monaten den Kopf darüber, wann ich die Kinder einplanen soll. Ich habe zuerst überlegt, ob ich nicht noch einige Jahre warten und mich zuerst beruflich etablieren soll. Allerdings ist es als Frau sehr schwierig gute Arbeitverträge zu bekommen, da die Chefs Angst haben, daß man bald schwanger wird und in den Mutterschaftsurlaub geht. Ich weiß auch nicht, ob es am Anfang des Arztdaseins so einfach ist die Arbeit und die Kindererziehung miteinander zu verbinden.

    Wie sehen eure familieren Zukunftspläne aus? Hat schon jemand entsprechende "Erfahrungen" gemacht?

    Andrea



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2002
    Ort
    not yet
    Semester:
    not yet
    Beiträge
    18
    Also ich höre in letzter Zeit immer öfter das Frau die Kinder am besten während des Studiums bekommen sollte, soweit möglich. Schon mal darüber nachgedacht??!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Da kann ich mich nur anschließen. Bin vor 3 Monaten Vater geworden und bin im Moment im 5. Semester, aheb also gerade Physikum in der Tasche. Du hast eine Menge Zeit für das Kind, die du später sicherlich nicht haben wirst, und das finde ich sehr schade, also am besten noch heute ins Bett und Spaß haben.
    Es lohnt sich !!!!

    Viele Grüße

    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Bin zwar noch keine Mama, aber ich denke auch, dass man, sofern man Kinder haben möchte, sie doch im Studium einplanen sollte (insbesondere bei Medizin). Eine Freundin von mir hat ihr Kind gegen Ende ihres Studiums bekommen und ihr Studium dadurch 1 Jahr verlängert. Aber da hat man wenigstens Zeit, sich um das Kleine zu kümmern. Hat man erstmal das Studium beendet und ist in einer Anstellung, kann man in der AiP-Zeit sowieso das Kinderkriegen vergessen. Es wäre sicher auch nicht so gut für das Kleine, wenn die Mutter total gestresst ist.

    Deswegen raten viele entweder dazu, das Kind im Studium zu bekommen oder eben erst später, wenn man einigermassen fest angestellt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    29.12.2001
    Semester:
    Assistentin
    Beiträge
    115
    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Ich habe während des Studiums zwei Kinder bekommen und würde es wieder so machen!
    Natürlich wird das Studium selbst etwas härter, aber du kannst da wirklich noch einiges verschieben oder Kurse tauschen und hast für dein Würmchen auch noch genug Zeit. Ausserdem genießt du dann deine Kurse richtig, wenn du mal kein Plärren hörst ;o) Man studiert einfach mit einer ganz anderen Einstellung, zielgerichteter.
    Bei meinem ersten hab ich mich etwas länger beurlauben lassen, bei meiner Tochter nochmal ein Semester.
    Jetzt bin ich im PJ und meine beiden sind 4 und 7 und gehen in Schule und Kindergarten und sind schon selbständiger.

    Manchmal ist es frustrierend, wenn die AiPler oder Assis jünger sind, als man selbst, aber dann kommen auch wieder die neidischen Kommentare von den Gleichaltrigen, die noch keine Kinder haben.

    Und die Chefs finden diese Reihenfolge eh besser!! Das hab ich immer wieder gehört, dass die natürlich lieber Frauen einstellen, bei denen sie nicht direkt die Babypause befürchten müssen.

    Alles in allem: Wenn du es dir finanziell und räumlich erlauben kannst - nur Mut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook