teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Linda.1001
    Intubieren? Als Praktikant??
    Als RA ist das nun nicht wirklich ungewöhnlich. Die müssen das ja eigentlich auch "draußen" können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Dafür ist das Praktkum in der Rettungsausbildung schließlich auch da... die RS/RA haben meistens Listen, auf denen die durchgeführten Maßnahmen vom Pflegepersonal abgezeichnet werden müssen.
    Zugänge legen, intubieren, endotracheales Absaugen, Assistenz beim ZVK legen... Nach dem Praktikum sollte der Rettungsdienstler das können, im Alltag der Wache kommt man nicht mehr so häufig dazu.

    Das mit dem invasiven Maßnahme ist aber als Notkompetenz, z.B. bei einer Rea gedacht, wenn der Arzt später eintrifft. Kann einem Patienten das Leben retten, wenn der RA da einen Tubus rein bekommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Lifendhil
    Als RA ist das nun nicht wirklich ungewöhnlich. Die müssen das ja eigentlich auch "draußen" können.
    Ach so, wusste nicht dass es sich um einen RA handelt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    Wien
    Semester:
    1
    Beiträge
    106
    Durfte das auch machen beim RS. Hatte den nach zwei normalen Monaten Pflegepraktikum noch drangehangen. Obwohl ein einfacher RS ja keine "Notkompetenz" hat (in NRW jedenfalls, ist ja Ländersache), durfte ich ständig Zugänge legen, bei Operationen dabei sein, auf der Intensiv Medikamente aufziehen und anschließen, bei ZVKs assestieren und unter Aufsicht vom Anästhesisten auch intubieren. War echt cool. Im normalen Pfelegpraktikum oder Zivi durfte ich sowas aber natürlich auch nicht, nur waschen, Botengänge, Verbände anlegen u.s.w. . Hat aber trotzdem Spaß gemacht


    Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Alex84
    Durfte das auch machen beim RS.
    Das erwarte ich mir auch von meinem RS-Praktikum. Werde das Praktikum aber eh in Kombi mit einer Famulatur machen. *seufz* leider schaff ich das 2008 einfach nicht mehr zeitlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook