teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle, ich habe da eine Frage zum Stethoskop. Ich brauche ja nun eines, und jetzt kommt meine Frage: Unterscheidet sich das Stethoskop für die Untersuchungskurse von einem, das einem Blutdruckmeßgerät beiliegt? So eines hätte ich nämlich, und wenn ich das verwenden kann, muß ich mir ja nicht noch ein zweites kaufen.
    Vielleicht findet Ihr die Frage lächerlich, aber wäre nett, wenn ich trotzdem ernstgemeinte Antworten bekomme. Danke im voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Sollte eigentlich in Ordnung sein. Habe mir zwar noch nie darüber Gedanken gemacht, ob es zum Blutdruckmessen andere gibt, glaube aber nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, ich muß gestehen, daß ich zwar Intensivpfleger und Studi im 2. vorklinischen bin, aber ich weiß auch nicht so recht....die einfachen Stethoskope gibts für <20 DM, ein Littmann kostet immerhin einiges mehr...von Auskultation hab ich aber nicht so die Ahnung. Also Frage an die Experten: Wat bringt es, eine Menge mehr Schotter für ein Stethoskop auszugeben?

    MfG,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Mitglied seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    Also, grundsätzlich unterscheiden sich die Stethoskope nicht. Membran, Schlauch, Ohrbügel....

    Mit einem Stethoskop für 3€ wirst du im U-Kurs allerdings wohl relativ wenig Freude haben. Besonders für den Anfänger ist es nicht leicht, Töne, Geräusche etc. zu hören und dann auch noch zu unterscheiden.
    Da ist schon ein etwas besseres Stethoskop recht hilfreich. Das muss nicht gleich das elektronische Topmodell sein, aber so 60-80 € darfst du m.E. schon anlegen.
    Du wirst dich trotzdem wundern, was manche Leute hören können. Aber das liegt dann nicht mehr unbedingt am Stethoskop.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey, DAS nenne ich mal ne schnelle Antwort.
    Schön fand ich übrigens mal die Arzthelferin, die anscheinend ganz frisch in Ausbildung war, die meinen diastolischen Wert nur mit Manschette undohne Stethoskop ermitteln konnte, natürlich auch ohne fühlen des Pulses den systeolischen angab. Wie sie das gemacht hat, würd ich bis heute gerne wissen

    MfG,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook